Einsatzdoktrin Schützenpanzer/Panzergrenadiere?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ganz grob kann man es sagen- da sieht mn auch den unterscheid zur damaligen Bundeswehr( bis 2004) und auch zur NVA( russische Stratgie-Doktrin)

  • auch im aktuellen Ukraine-Russland krieg sieht man den unterscheid zwischen 2 stratgien

Panzergrenadiere( und auch alle andere Einheiten) sind in Züge aufgeteilt( bei deinem Beispiel kann man sagen 1 Puma/Marder + Besatzung komplett )

man bekommt eine Grundaufgabe( als Beispiel) Angriff auf eine Stellung =

der Zug ( Zugführer) kann dann selber sich eine Strategie ausdenken( wurde gelernt) wie er sein Ziel erreicht. als beispiel= Besatzung vorher in deckung absetzen+ Grenadiere nehmen die stellung unter feuer und das Fahrzeug rückt unter feuerschutz vor. oder das fahzeug fährt unter dauerfeuer ran und setzt dort die Besatzung ab - oder irgendwas anderes. das entscheidet der Zugführer Auch ein Rückzug gehört immer zur Grund-Strategie. Der Zugführer kann selbstständig die Strategie den wirklichen Gegebenheiten anpassen.

anderes Beispiel:

Panzergrenadiere Verteidigen eine Zufahrtsstrasse in ein Gebiet: da können sie auch wieder selber entscheiden wie sie ihr Fahrzeug einsetzen um ihr Ziel zu erreichen.

man kann deine Fragen also nicht genau beantworten.

am Russlandkrieg sieht man sehr genau die Alte /russiche Strategie= Wenn da der Komandeur sagt( 20km von der Front weg)- 1 Zug fährt auf der Straße ins Dorf, setzt beim 1 Haus ab und erobert die Stellung. Dann muss es genauso passieren, sonst gehts vors Kriegsgericht. Auch wenn der Zugführer 1 km vor dem Dorf sieht= das die Strasse vermient ist. Egal- egal, Augen zu und durch.

Bei der NATO Armee- würde der Zugführer stoppen- einen anderen Weg suchen oder die Pioniere oder sonst einen anderen holen um die Mienen zu beseitigen(Zugführerentscheidung).

ansonsten= genaue Strategien erlernt man bei der Bundeswehr.

Wootbuerger
Beitragsersteller

okay also hat da der zugführer vor ort, nach auftragstaktik und prinzip führen von vorne, die entscheidungsgewalt wie er sein fahrzeug mit trupp einsetzt. danke! ;-)

JMJreboot  30.07.2024, 03:53
@Wootbuerger

Ja, ein Zug besteht dabei aber aus 4 Genadiertruppen mit ihren Schützenpanzern.

Wootbuerger
Beitragsersteller
@JMJreboot

okay, entscheidet dann der zugführer für die fahrzeuge einzeln (fahrzeug 1 setzt ab, fahrzeug 2 nicht etc.), im zug (ganzer zug setzt ab oder nicht), oder haben die gruppenführer dann auch nochmal individuelle entscheidungsgewalt?

JMJreboot  30.07.2024, 13:33
@Wootbuerger

Das kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

Der Zugführer gibt natürlich vor wie der Zug eingesetzt wird um das Ziel zu erreichen.

Situationsbedingt entscheidet natürlich der Gruppenführer maßgeblich dabei bleibt aber die Vorgabe des Zugführers.

Komm zur Bundeswehr und finde es heraus.

Ansonsten würde ich sagen die genauen Detailes wann die was machen ist.

Verschlussachengrad VS NfD
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Soldat