Pudding ist mein Leibgericht, aber kann ich es auftischen, wenn meine Freundin kommt?

12 Antworten

Kauf dir im Supermarkt "Dr. Oetker Original Pudding Vanille-Geschmack" im Päckchen. Kannst du - vermute ich - sicher auch mit laktosefreier Milch zubereiten. Als Zutaten sind darin enthalten: Stärke, Kochsalz, Aroma, Farbstoff Beta-Carotin (Zusatzstoffe halten sich also in Grenzen).

Alternativ kannst du Pudding - hier ist eigentlich die Bezeichnung falsch, denn Pudding wird richtig im Wasserbad in einer geschlossenen Forum zubereitet - richtig müsste es Flammeri heißen - auch aus eigenen Zutaten selbst zubereiten:

Von 500 ml Milch (in diesem Fall die richtige für deine Freundin)

ca. 6 El davon abnehmen und knapp 40 g Stärke damit in einer Tasse o.ä. klümpchenfrei anrühren.

Den Rest der "Milch" mit einer aufgeschlitzten Vanilleschote aufkochen, von der Kochstelle nehmen und mit einem Schneebesen die angerührte Stärke zügig einrühren. Wieder auf die Heizquelle stellen und kurz unter rühren wieder aufkochen lassen.

Abfüllen und kaltstellen bis zum Verzehr. Mit frischen Früchten (Erdbeeren, Aprikosen) oder auch Kompott liebe ich das seit Kindertagen.

Dabei kannst du dann auch deine Talente in der Küche gleich beweisen. Hast du bisher keine Küchen-Talente, übe vorher :-))

Hi...
Pudding ist super. Liebe ihn auch sehr. Mach ich selber. Das ist immer besser als gekaufte Packung anrühren.

Backofen auf 180°C heizen.

-500ml Sojamilch oder Lakt.frei
-100g Zucker
-alles mixen/mischen und in einem Topf schütten & leicht wärmen. Einfach nur rühren & wärmen das der Zucker gut in der Milch löst. Paar Minütchen. Dann mit 5 ganzen Eiern mixen.

Wenn du Bock hast:
-Vanille in irgendeiner Form rein. (Aroma oder Pulver oder Mark)
-Salz zwischen Daumen & Zeigefinger. (Priese)
-Bitterschokolade 50-80% (kleine Stücke 100g Tafel in die warme Milch und rühren bis alles aufgelöst)

Dann die Masse in eine Ofenfeste Backform giessen (Porzellan oder Glas oder Kuchenform). Keine Springform zum öffnen. Die sind undicht.
Dann alles einfüllen und mit Aluminium Folie abdecken und in den vorgeheizten Ofen stellen.
40-50 Minuten.
Testen mit Zahnstocher oder Holz Spiess. Kein Sushi Stäbchen weil Lack das kleben der Masse verhindert. Genau das soll aber verraten ob die Masse gut gestockt ist. Also fertig gegart ist. Es sollten minimal kleine Stücke Pudding am trockenen Holzstab bröckelnd haften. Flüssig verrät das mehr Zeit oder mehr Temperatur oder im Notfall mehr Ei benötigt wird.
Plan B.
Alles raus. Masse mit 1-2 weiteren Eiern mixen u d nochmal in den Ofen für 20-30 Minuten.

Tchau...

Machs mit Hafermilch :) Funktioniert genauso. Mit anderen Pflanzenmilcharten hab ichs noch nicht probiert, aber Hafermilch klappt auf jeden Fall.

Nimm statt Normaler Milch Soja Oder Hafermilch. Das geht genauso gut. Ansonsten Google It!

Keramikotto
Beitragsersteller

Google benutze ich nicht, wegen Datenschutz und Soja- oder Hafermilch sind was für Scheiss-Ökos

heidemarie510  29.08.2017, 06:32
@Keramikotto

Aha, Scheißökos und Datenschutz? Dann siehe selbst zu, wie du an die nötigen Infos kommst. Mir tut deine Freundin jetzt schon leid.

LouPing  29.08.2017, 10:51
@Keramikotto

Hey Ketamikotto

Google benutze ich nicht, wegen Datenschutz..

Aha-hier aber fühlst du dich sicher?

es gibt in Kaufland gluten/laktose freies Puddingpulver aus ihrem eigenen Sortiment also K Klassik, oder du kaufst das Puddingpulver von Dr. Oetker aber es muss "original" drauf stehen, dann kannst du problemlos Pudding kochen