PUBG stürzt unerwartet mitten im Spiel ab, was tun?

1 Antwort

PUBG ist nicht gerade dafür bekannt stabil zu laufen, das Spiel ist einfach noch nicht richtig optimiert.

Da ist es keine Seltenheit das der RAM in die Knie geht, besonders bei nur 8gb RAM kann das gleich mal Eng werden. Ein Kumpel hatte ähnliche Probleme und konnte das nur umgehen indem er nach maximal zwei Runden das Spiel neu gestartet hat. Das lag daran das sich der RAM nicht mehr geleert hat, erst der Neustart des Spiels hat den RAM wieder freigegeben.

Seit er 16gb RAM verbaut hat läuft es besser und kann auch zocken ohne ständig den RAM zu leeren, trotzdem hat er nach etwa 4 Runden spürbare Leistungseinbußen.

Da dies aber nur eine Vermutung ist würde ich dir Raten einfach mal nach jeder Runde, spätestens nach jeder zweiten, das Spiel neu zu starten. Wenn das Abhilfe schafft kannst du davon ausgehen das es am RAM liegt, dieser ist nebenbei erwähnt mit 8gb recht knapp bemessen und heutzutage sollten es mindestens 16gb sein. Besonders bei Spielen die noch in der Beta sind (und damit immer noch in der Entwicklung) sind 8gb RAM zu wenig und das spürt man auch. 8GB reichen für optimierte Spiele für gewöhnlich noch aus, aber selbst da ist es schon knapp da ja auch der Rest vom System im Hintergrund etwas Platz im RAM belegt.

Akinari3333
Beitragsersteller

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Aber warum funktioniert denn CS;GO, Rust etc. nicht konstant bei mir? Denn CS sollte keine 8GB brauchen..

olfinger  03.12.2017, 19:31
@Akinari3333

Du kannst ja mal während dem zocken schauen wie viel RAM belegt ist, das kannst du ja ganz einfach auch im Task-Manager machen.

Es kann viele Ursachen haben warum etwas nicht mehr funktioniert, da bleibt oft nur eine Option und die ist probieren und testen.

Versuch mal in PUBG 2 Runden am Stück zu spielen und starte das Spiel dann neu. Allerdings schaust du nach deinem RAM wie viel belegt ist sobald du das eigentliche Spiel gestartet hast und bevor du in eine Runde gehst. Nach dieser ersten Runde schaust du wie viel RAM jetzt verbraucht wird, merkst dir das und startest eine zweite. Das ist schonmal das erste und mit das einfachste was du tun kannst.

Wenn das nicht hilft können wir weiter schauen.

Akinari3333
Beitragsersteller
@olfinger

Also vor dem start lief der arbeitsspeicher auf ca. 20-30 %.

Lange dauerte es nicht und das Spiel Rust ist abgestürzt, wo ich beim Task Manager gesehen habe, dass der prozessort auf 95 %, Arbeitsspeicher 90 % und die Grafikkarte auf 92 % lief. Wie kann es sein das die Werte so rauf steigen?

Prozessor habe ich auch AMD Phenom(tm) ll X4 965 Processor 3.40 GHz.

olfinger  04.12.2017, 15:08
@Akinari3333

Das deine Hardware auf Anschlag läuft verwundert nicht da diese zum einen recht alt ist und dazu nicht sonderlich potent ist.

Mit welchen Einstellungen spielst du das bzw. die Spiele? Versuch die niedrigsten Einstellungen und versuche das ganze nochmal. Schließe im Hintergrund alles was du nicht brauchst wie z.B. den Browser oder Media Player, das alles verbraucht im Hintergrund Ressourcen.

Akinari3333
Beitragsersteller
@olfinger

Auch das habe ich probiert.. Ist null unterschied zu merken. Also die Spiele laufen auf hoher, mittlerer und auch auf sehr niedrig einwandfrei, nur das es auf einmal abstürzt ist das Problem. Habe jetzt in meinem Rechner auch 2 zusätzliche Lüfter eingebaut, aber leider ohne Erfolg..

olfinger  05.12.2017, 05:41
@Akinari3333

Gibt dir das System einen Bluescreen aus? Fals ja, notier dir den Fehlercode (mach dir ein Foto mit dem Handy) und google mal danach oder schreib ihn hier rein.

Solltest du keinen Bluescreen haben könnte es durchaus auch eine Schutzfunktion des Computers sein, die Temperatur könnte natürlich auch eine Ursache sein. Mit zwei zusätzlichen Gehäuselüftern kann man da nur bedingt entgegenwirken, kommt die GPU oder die CPU auf zu hohe Temperaturen helfen diese zwei Gehäuselüfter nicht genug.

Du kannst dir ja mal die Temperaturen anschauen, ein gutes Programm dafür wäre HWMonitor, dieses Programm liest jeden Temperatursensor in deinem Rechner aus und zeigt dir diese an. Zusätzlich dazu zeigt es dir auch die min. und max. Temperatur an sowie die durchschnittliche.

Du kannst ja mal das Programm im Hintergrund laufen lassen, startest ein Spiel und spielst mal für etwa 10 Minuten, dann kontrollierst du die Höchstwerte. Dann machst du mal noch 10 weitere Minuten weiter und kontrollierst dann nochmal. Das Programm kann dir leider keine Daten absichern wenn das System abstürzt, deshalb musst du dazwischen mal rein schauen.

Wenn die Temperaturen bei der CPU nahe 80C° sind und bei der GPU über 75C° dann ist durchaus die Temperatur als Ursache zu betrachten. Beide von mir genannten Temperaturen sind so ziemlich das Maximum was man beiden Chips aussetzen sollte, liegt dann aber in beiden Fällen deutlich über den Normalwerten. Du bekommst noch weitere Temperaturen angezeigt, das sind aber fürs erste mit die wichtigsten und anhand dieser Temperaturen lässt sich ganz gut ableiten wie es um die Kühlung steht.

Ich rate dir auch deinen PC und insbesondere die Lüfterblätter zu reinigen und vom Schmutz zu befreien. Eine sichtbare Verschmutzung kann die Kühlleistung stark beeinträchtigen, um einen ungefähren Wert zu nennen sind 20% Verlust an Kühlleistung recht schnell erreicht.

Akinari3333
Beitragsersteller
@olfinger

Habe jetzt auf 16GB ram aufgerüstet. Leider kein Unterschied..

Den Test mit der Temperatur habe ich auch gemacht und der Maxwert vom CPU liegt bei bei 70° ansonsten im durschnitt so um die 50°.

Die Grafikkarte geht bis zu 71°

olfinger  06.12.2017, 05:37
@Akinari3333

Sind sämtliche Treiber auf dem aktuellen Stand? Das ist auch eine oft außer Acht gelassene Fehlerquelle.

Eine weitere Möglichkeit wären viele veraltete Registry-Einträge. Wenn das System schon einige Zeit läuft und dahingehend das System noch nie aufgeräumt wurde (besonders wenn man viel installiert/löscht) müllt sich das System im Hintergrund voll. Ein gutes Programm dafür wäre CCleaner von Piriform, das ist kostenlos verfügbar und gehört mit zu den besten Programmen dieser Art.

Akinari3333
Beitragsersteller
@olfinger

Die Treiber sind alle aktuell, habe mit driver booster schon alle Treiber auf den neusten stand gebracht.

Habe mir auch den CCleaner heruntergeladen und seit ich alles gesäubert habe, kann ich PUBG garnicht mehr starten. Es kommt direkt die Nachricht, process has crash.. bei Arma 3 kam ich ins Spiel rein, aber konnten in keinem Spiel beitreten, da wohl nötige Dateien gelöscht wurden. Habe PUBG dann einmal deinstalliert und wieder neu installiert, hat aber keinen Unterschied ausgemacht. Stand jetzt ist, dass ich bei PUBG garnicht mehr reinkomme und nur die Melden process has crash bekomme.

olfinger  07.12.2017, 17:01
@Akinari3333

Solche Programme wie "Driver Booster" mögen auf den ersten Blick ultra bequem sein, allerdings haben solche Programme für gewöhnlich immer einen bitteren Nachgeschmack. Es gibt sehr viele negative Bewertungen über das Programm im Internet, diese sind auch nicht unbegründet.

Meine Vermutung warum jetzt gar nichts mehr bei dir geht ist die, das Driver Booster deine Registry umgeräumt hat und durch deine Säuberung hat´s dir das jetzt zerschossen. Für gewöhnlich ist CCleaner ein gutes und stabiles Programm, wenn dann allerdings im Hintergrund solche Software wie Driver Booster ihr Unwesen treiben kann das zu Problemen führen.

Nach allem was ich von dir an Infos bekommen habe wäre mein nächster Schritt das gesamte System neu aufzusetzen, also alle Daten gänzlich zu löschen (formatieren). Das würde ich dir an dieser Stelle auch raten und wenn du das erledigt hast solltest du deine Finger von solch zwielichtiger Software wie Driver Booster lassen, solche Programme machen mehr kaputt als sie Nutzen.

Akinari3333
Beitragsersteller
@olfinger

Oke, gut zu wissen. Dann werde ich morgen mal anfangen zu formatieren. Ich hatte vorher Win7 drauf und mit einem Win7 Key Win10 geupgradet. Kann ich dann den Key wieder benutzen oder muss ich mir extra einen neuen kaufen? Und wenn ich das gemacht habe, für den weiteren Ablauf. Was könnte ich als nächstes tun, wenn es nicht funktioniert? Schonmal die Frage um gleich weiter zu arbeiten ^^

olfinger  08.12.2017, 05:43
@Akinari3333

Okay, da ist auch schon das nächste Problem aufgetaucht, das Upgrade von 7 auf 10. :D

Durch das Upgrade kann es sein das dass System instabil geworden ist, es ist ja schließlich keine richtige Installation sondern nur ein großes Update. Für Office-Anwendungen würde das vollkommen ausreichen, setzt man dem System allerdings komplexere Software auf kann es zu Problemen kommen. Betonung liegt auf "kann", es muss nicht zwangsläufig zu Problemen kommen.

Du kannst deinen 7er Key weiterhin verwenden, seit Win10 ist dieser allerdings kaum noch nötig da dein Key mit deiner Hardware verbunden wurde und das wurde auf den Servern von Winows gesichert. Ein Key wird erst dann notwendig wenn du das Mainboard tauscht. Den Key allerdings auf der Seite zu haben ist nie verkehrt. Am Rande erwähnt: Solltest du deine Hardware mal aufrüsten musst du deinen Key erstmal von deinem aktuellen System trennen. Das ist eine andere Geschichte und ist auch kein Hexenwerk, das zu erklären würde jetzt allerdings nicht zum Thema passen. Das nur als Information solltest du ein Upgrade deiner Hardware vorsehen.

Wenn du das System neu installiert hast geht es erstmal darum sämtliche Treiber zu installieren, darunter natürlich Sound sowie Grafiktreiber, allerdings auch die Chipsatztreiber deines Mainboards. Ohne diese Treiber läuft dein System nur mit der Grundkonfiguration, allerdings nicht besonders gut. Den Chipsatztreiber kannst du dir entweder von der Herstellerseite des Mainboards herunterladen, alternativ sind diese für gewöhnlich auch auf einer zum MB beigelegten CD zu finden.

Wenn du dann alle notwendigen Treiber installiert hast ist ein Neustart des Systems unumgänglich und sollte noch stattfinden ehe du weiteres installierst. Nach dem Neustart kannst du anfangen deine Games runterzuladen und dein System wieder so einzurichten wie du es brauchst.

Wenn nach der Neuinstallation immer noch die selben Fehler auftreten ist ein Hardware defekt nicht mehr auszuschließen, soweit würde ich jetzt aber mal noch nicht gehen wollen, daher erst eins nach dem anderen. Wenn es zu weiteren Problemen kommt können wir weiter suchen.

Akinari3333
Beitragsersteller
@olfinger

So alles soweit gemacht. Allerdings kann ich den Treiber für das Mainboard nicht aktualisieren, da es zu alt ist. Ich habe eins von Gigabyte Technology, Model: M68MT-D3P, Chipset Geforce 7025, nForce630a. Und die haben nur Treiber für Win 7 auf der Herstellerseite.