Spiele stürzen seit kurzem auf PC ab?

2 Antworten

Es geht nicht, warum? Gründe gibts dafür Viele.

Ich würde als erstes Treiber checken.
Microsoft erstezt ganz gern einfach mal die Treiber, ohne das man gefragt wird (teilweise). Diese neueren meist abgespeckten minnimaltreiber die nix können verursachen gern Probleme oder Inkompatibiliäten mit funktionaler Software.

Das Nächste ist der Ram/' Das System

Temperaturem.

Stromversorgung.

Sollte die HW teildefekt bzw. unzuverlässig laufen, kann auch ein runtertakten auf 90% des eigentlichen Leistungsniveau im Zweifelsfall auch wahre Wunder vor einer Neuanschaffung bewirken. (Was ich sowieso auf jedem Laptop immer tun würde, bevor das Ding abfackelt.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Könnte die GPU sein. Versuch ein Stress-Test in einem Benchmark, vlt 1-3h laufen lassen und Temperatur messen. Oder eben im Spiel Temperaturanzeige nutzen und schauen wie hoch sie wird. Wenn hohen Temperaturen, dann Lüfter reinigen, mehr Lüfter kaufen, allg. dafür sorgen dass die GPU kühl bleibt. Wenn keine hohen Temperaturen und trotzdem Abstürze, dann mit einer anderen GPU testen. Wenn es läuft, dann ist die GPU vlt defekt.

Falls du Garantie hast, dann unbedingt die Chance nutzen/Komponente austauschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windows & Linux Enthusiast

chrissi582 
Beitragsersteller
 01.04.2024, 23:56

Könnte es auch an der CPU liegen? Oder an Windows? Weil ich habe vor kurzem alle Dateien aus %temp%, temp und prefetch gelöscht.

MagicBoss812  01.04.2024, 23:59
@chrissi582

Nein, du hast nur Temporäre Dateien gelöscht. Das ist völlig normal und gar nicht schlimm. CPU vielleicht. Aber du bekommst die beste Antwort mit einen Benchmark, aber um 0 Uhr jetzt wäre es nicht so praktisch, oder du schläfst dabei. Mit den Benchmark kannst du die Temperatur auch erfahren, von CPU und GPU. Dafür kannst du RivaTuner Statistic mit MSI Afterburner nutzen. Dafür ein Tutorial im Internet raussuchen