Pubertät individuell?

5 Antworten

Das ist individuell bei jedem anders. Wann fängt es an und wie lange es dauert?

Ich denke das hat viel mit Vererbung und den Genen zu tun. Habe jetzt lange über meinen pubertären Zeitraum nachgedacht ( 64-69) und komme zu dem Schluss, das ich nie aggressiv oder unfreundlich gewesen wäre. Das basierte aber auf der Erziehung, bis dahin. Freundliches Grüßen von Nachbar, wenn möglich mit Namen und natürlich bei Konflikten, schnellst möglicher Rückzug.

Vom Wesen her komme ich auf Mutter raus (deshalb kann ich heute auch gut kochen).

Wenn dein Bruder Wesenszüge eines Verwandten aufweist, zb Choleriker, hat es nichts mit der Pubertät zu tun, würde aber das Verhalten erklären!

In meiner Tochter erkenne ich eine Tante mütterlicher Seits wieder, einfach unglaublich. Das Kind kommt, breitet ihre Sachen aus, schmeißt irgendwas um und verbreitet Chaos! Wenn sie geht, wird es hektisch, weil irgendwas weg ist. Hab´ich doch hier hingelegt.

Du die Pubertät treten vielleicht, vererbte Merkmale besonders hervor! Da sollte man natürlich versuchen gegenzusteuern, insbesondere in der Familie!

Alles mal nicht so einfach! Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, die Pubertät kann auch später einsetzen. Das ist natürlich. Die Pubertät legitimiert aber nicht ständige Wutausbrüche und/oder Respektlosigkeit, auch nicht Geschwistern gegenüber.

Kurz, ja das ist so individuell. Jeder Mensch ist eben anders in der Entwicklung. Klar kann auch nicht Pupertätsbedingt sein, sondern was anderes.

Natürlich ist das verschieden. Einige Menschen werden auch nie wirklich „problematisch“ oder erst nach der Pubertät. Nicht jeder ist wie du.

Die Pubertät ist je nach Person unterschiedlich. Bei mir war es auch so zwischen 13-15 bei meinem Bruder im Alter zwischen 15-17. Es kommt natürlich auch auf den Charakter deines Bruder an, alles auf die Pubertät zu schieben ist auch nicht das wahre.

SrJimmy
Fragesteller

Er ist Widder vielleicht liegt es daran 😂 (nichts gegen Widder, ihr seid cool Leute)