PTSD?

3 Antworten

Kommt drauf an. Ich hab ne komplexe PTBS also etliche Traumata sozusagen.

Ich hatte ne Zeit wo ich regelrecht wahnsinnig wurde. Hatte zu der Zeit richtig üble Flashbacks. Als es irgendwann einfach garnichtmehr ging, bin ich freiwillig in ne Klinik.

Hab dadurch zumindest diese Schübe in den Griff bekommen. Aber laut den Therapeuten geht das bei mir nichtmehr weg. Es ist über 19 Jahre gewesen diese Traumata.

Bei mir ist das quasi eingebrannt und fester Bestandteil meiner Psyche. Also hab ich damit gelernt zu leben.

Das ich 1-2 mal die Woche schweißgebadet aufwache usw. Damit muss ich und meine jeweilige Partnerin einfach klarkommen.

Aber schlimmer wurde es eigentlich nicht. Es wurde nur nie besser. Nur eben der Umgang damit, der wurde besser

Unbehandelt wird so gut wie jede psychische Erkrankung schlimmer.

Im Alter kann PTBS (so heißt es im Deutschen) auch Demenzen auslösen.

Pauschal ist allerdings nicht das Alter, sondern der Umgang entscheidend.

Unbehandelt verschlimmert Es sich meistens. Man kann lernen damit zu leben.