Pta Ausbildung anfangen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oftmals gibt es kein richtiges Bewerbungsverfahren, nur die Anmeldung; mangels Bewerber wurden an vielen PTA-Schulen schon Klassen und Stellen gestrichen.

Du schaust am besten auf der Website deiner Wunsch-Schule und informierst dich dort über das Anmeldeverfahren und die erforderlichen Unterlagen. Deine Noten sind absolut ausreichend und zudem vollkommen belanglos, wenn du dich für den Beruf interessierst.

alle Noten sind fast nur 2 auch 1
bin ich in Chemie und Physik wirklich gut

Das ist gut; wenn du Chemie magst, ist das hilfreich.

Nur in Deutsch Mathe Englisch eine 4

Das ist egal, zumindest wenn es um die Frage geht, ob dir das im Unterricht ein Bein stellt. Was du in den Abschlussprüfungen rechnen können musst, etwa in der Galenik oder im Chemielabor, das lernst du dann in der Schule; und besonders hohe Mathematik ist das nicht. Eine separate Matheprüfung gibt es später auch nicht, nur Tests oder Klausuren.

Tapko
Beitragsersteller

Danke wirklich sehr hilfreich

Danny4793  11.07.2020, 22:00
@Tapko

Gerne, und danke!

Der Vollständigkeit wegen: ein Bewerbungsverfahren halte ich für unwahrscheinlich, aber es mag Schulen und Jahre geben, wo es mehr Bewerber als üblich gibt. Ganz auszuschließen ist das natürlich nicht. In so einem Fall schaut die Schule vielleicht anders auf deine Zeugnisnoten und erwartet ggf. ein Vorstellungs-/ Bewerbungsgespräch.

Wie deine Chancen stehen, an einer Schule angenommen zu werden kann dir niemand sagen.

Sicher spielen die Noten und der Schulabschluss eine Rolle, jedoch gibt es i.d.R auch ein Vorstellungsgespräch und einen Einstellungstest, bei dem man überzeugen kann.

Falls du die Möglichkeit hast und dich bei mehreren Schulen in deiner Umgebung bewerben kannst, solltest du das machen.