PTA-Ausbildung mit Abitur?
Hallo,
Ich bin in der 11.Klasse (Gymnasium in Bayern) und will nach meinem Abitur, eine PTA-Ausbildung und dann ein Pharmazie Studium machen. Ich hatte in der 10Klasse nicht so das große Zielbewusstsein und habe in den Fächern Chemie eine 4 (obwohl ich nicht schlecht war) und in Physik eine 5 :(. Dann habe ich die 2 Fächer abgewählt... habe nur noch Biologie in der Oberstufe und will auch dort mein Abitur da machen. Ich bin auch kein besonders guter Schüler (wie viele andere). Ich denke, dass ich nicht direkt nach dem Abi ins Studium kann (wegen meinen schlechten Noten in den Fächern, die ich auch bereue). Ich würde gerne Wartesemester beantragen und währenddessen ein PTA Ausbildung machen (was ich auch persönlich will). Ich kann auch dann Vorteile beim Verstehen im Studium haben, mit der Ausbildung. Muss ich mir sehr viele sorgen machen, um in eine PTA-Schule mit Abitur reinzukommen ? Danke im voraus :)
5 Antworten
Ich mache selber gerade meine PTA-Ausbildung und habe meine 10 Klassen an der Mittelschule gemacht. Ich hatte dort auch garkein Chemie und Physik, wobei ich jetzt hald einen kleinen Nachteil habe, aber bei uns erklären die Lehrer eigentlich alles immer gut und ausführlich. Man muss sich natürlich sehr reinhängen, da es eben sehr viel zum Lernen ist, auch ich bin selbst schon an meine Grenzen gekommen, aber es macht mir Spaß und man lernt jeden Tag etwas neues:)
In der Regel nehmen PTA-Schulen gerne Abiturienten auf. Ob du Nachteile durch ein schlechtes Abitur hast, wirst du während des Bewerbungsverfahrens merken.
Auch wenn du die Ausbildung erfolgreich abschließen solltest, darfst du das Studium auf keinen Fall unterschätzen. Das Pharmaziestudium ist viel anspruchsvoller als die PTA-Schule und das Wissen aus der Ausbildung wird schnell überholt sein.
Danke für die Antwort. Ich denke es ist besser, als wenn ich direkt zum Studium gehe. Bist du selbst Student/in ,Apotheker/in,PTA-Schüler/in ?
Wenn du nur Biologie ohne Chemie hast, wird das mit dem Pharmaziestudium eine Hängepartie.
Ich hab zwar nicht Pharmazie, sondern Medizin studiert, aber es hatte trotzdem ne Menge mit Chemie zu tun
Ich würde gerne Wartesemester beantragen
Die Wartesemester wurden abgeschafft.
LG
Pharmazie ist ein sehr schwieriges, anspruchsvolles und arbeitsintensives Studienfach.
Wenn du dir Sorgen machen solltest, dann darüber, wie du ein Pharmazie-Studium erfolgreich schaffen willst, wenn du schon in der (einfachen) Schule...
- Probleme mit Chemie hast
- in der Oberstufe gar kein Chemie hast
- kein besonders guter Schüler bist
Die Anforderungen im Studium solltest du nicht unterschätzen!
Wie auch immer - viel Erfolg!
Es geht ja darum, dass ich erstmal die PTA-Ausbildung anfangen und beenden will.