Sollte ich mich an der PTA Schule bewerben?

3 Antworten

Du benötigst einen Abschluss, der dem mittleren Bildungsabschluss (Realschulabschluss, Mittlere Reife, Fachoberschulreife) entspricht. Was für einen Hauptschulabschluss du meinst, weiß ich nicht richtig. Mit einem erweiterten Hauptschulabschluss kannst du die mittlere Reife erwerben; Hauptschulabschluss ohne eine mittlere Reife reicht nicht für die Zulassung zur PTA-Ausbildung aus. Was in deinem Bundesland ein "einfacher Hauptschulabschluss" ist, kann ich nicht sagen, hört sich für mich aber nicht nach mittlerer Reife an.

Abgesehen davon lese ich in deinem Text nichts, was daran hindern könnte, dich an einer PTA-Schule zu bewerben. Die Fristen sind meist auf den Websites der Schulen angegeben. Oftmals gibt es keine Bewerbungsgespräche, die Chancen sind nicht besonders schlecht. Für den Ausbildungsstart braucht es keine besonderen Vorkenntnisse; es ist gut, dass du gut in Chemie bist, aber auch in den MINT-Fächern musst du nichts besonderes mitbringen, da in der Ausbildung alles von Anfang an gelehrt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PTA seit 2013

Hallo,

auch an PTA-Schulen gibt es Bewerbungsfristen, die eingehalten werden müssen. Es kann durchaus sein dass, wenn du zu lange mit deiner Bewerbung wartest, du zu spät bist.

Welche Dokumente für die Bewerbung verlangt werden und wann der Bewerbungsschluss ist kannst du auf der Internetseite der Schule finden.

Hey,

das fach deutsch ist in der pta Ausbildung irrelevant.( Bzw gibt es garnicht) Also keine angst keiner wird analysen erwarten.

mathe brauchst du ganz oberflächlich eigentlich. Dreisatzrechnungen, prozentrechnungen etc ist aufjedenfall zu machen!

englisch brauchst du auch sogut wie garnicht nur das grobe damit du einen Kunden der kein deutsch spricht in der apotheke aufklären und beraten kannst. Da erwartet such keiner das du da perfekt sprichst. Also Krankheiten, Körperteile und beratungsgrspräche so etwas lernt man in englisch.

als fremdsprache ist latein wichtiger dafür brauchst du aber such kein vorwissen. Ich hatte auch keins. Lernst du alles da.

ist wahrscheinlich von jeder schule zu jeder schule anders aber wir hatten englisch und mathe nur in zwei von vier semestern.
es gibt viel wichtigere fächer wie medizinprodukte, arzneimittelkunde, botanik, Chemie etc.

ich denke das die auf keiner schule in englisch und Mathe lange hocken.

also wenn du in chemie schonmal gut bist ist das super. Es gibt viel auswendig zu lernen in allen fächern. Es ist wirklich viel viel Stoff. Ich möchte dir da aufkeinen fall angst machen. Es gibt sehr viele schöne Fächer wo man echt jedesmal aufs neue neugierig wird. Wenn du pta‘s auch als Lehrer hast erzählen sie sogar viel von ihrer Erfahrung als sie beraten haben also viele witzige Geschichten. Aber ist aufjedenfall keine Ausbildung die man auf die leichte schulter nehmen kann.

Das Praktikum und das arbeiten in der Apotheke macht mit persönlich aber viel spass ich finde es sind nochmal zwei andere Welten zwischen schule und arbeiten

viel erfolg dir :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Djksksjs 
Beitragsersteller
 26.10.2020, 18:09

Viel dank so ausfürhlich geschrieben sehr hilfreich

ich bin auch vorallem im auswendig lernen gut weshalb ich es mir auch sehr zutraue

0