Psychotherapie bei Internisten?

2 Antworten

Kann dieser Internist eine reguläre Psychotherapie anbieten oder nur eine psychosomatische Grundversorgung? Letzteres sind nämlich nur ein paar Minuten Gespräch. Und selbst wenn der Internist eine Zusatzausbildung in Psychotherapie hat (das ist recht selten), dann wird er wahrscheinlich wenig Erfahrung damit haben, denn die ärztliche Tätigkeit bringt ihm viel mehr Geld als die Psychotherapie.

Der normale Weg wäre, bei einem Psychologischen Psychotherapeuten Therapie zu machen und dieser arbeitet mit Deinem behandelnden Arzt zusammen.

Alternative wäre, wie hier vorgeschlagen, zu einem ärztlichen Psychotherapeuten zu gehen. Davon gibt es allerdings auch nicht viele.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Psychol. Psychotherapeut in eigener Praxis

Wenn Du eine psychosomatische Erkrankung hast und der Internist diesbezüglich eine Weiterbildung hat, geht es sicherlich. Ich würde damit aber zu einem richtigen Facharzt für psychosomatische Medizin gehen.

Samya866
Beitragsersteller

Meine Organe sind defekt.

Darkrider280  21.06.2024, 13:13
@Samya866

Dann ist das meiner Meinung nach eher etwas für eine ganz normale Psychotherapie und nichts für einen Facharzt für psychosomatische Medizin.

Denn die Psychosomatische Medizin beschäftigt sich mit Erkrankungen, für die es keine physische Ursache gibt, sondern die psychisch bedingt sind.

Aber Du kannst doch einfach mal in dieser internistischen Praxis anrufen und Dein Anliegen schildern.