Psychotherapeut Persönlichkeit verändern?

5 Antworten

Das ist einfach nur schlecht oder falsch formuliert.

Meinen tust du sicher etwas anderes.

Verändern, entwickeln, weiter entwickeln kannst du dich nur selber,

Der Psychologe, Psychotherapeut kann dich dabei begleiten, unterstützen, dir Möglichkeiten und Wege zeigen...in welche Richtung DU an dir arbeiten kannst...was DU anders oder besser machen könntest.

Er kann dich aber nicht um-erziehen oder um-programmieren. Er kann dein Wesen, deine Persönlichkeit nicht verändern....aber deine Denkweise oder deinen Umgang mit etwas vielleicht lenken oder beeinflussen oder dir helfen etwas besser zu verstehen.

Er kann keinen anderen Menschen aus dir machen.

Sabina985
Beitragsersteller

ja leider

DeernVomDienst  18.06.2024, 10:17

Sowas sollte du du ihn dann aber auch fragen, wenn du etwas nicht verstehst oder irritiert bist. Einfach * wie meinen Sie das?..Ich dachte aber so und so...*

Komisch, dass er dir das nicht besser erklärt hat. Sprecht nächste Stunde noch mal drüber 🤗

Hast du ihn das echt gefragt?
Es ist halt nun mal so, dass sich Psychotherapeuten nicht als Dompteure verstehen.
Psychotherapie ist zum einen praktische Unterstützung bei (sozialen) Schwierigkeiten (das ist der Schwerpunkt der Verhaltenstherapie) und zum anderen die Unterstützung bei der Verarbeitung von Gefühlskonflikten und Traumafolgen (das ist der Schwerpunkt der Tiefenpsychologie). Dabei wird die TATSÄCHLICHE Persönlichkeit(sentwicklung) des Patienten gefördert und er bei seiner 'Selbstfindung' begleitet und ermutigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sabina985
Beitragsersteller

ja das habe ich.

Er meinte dann das wäre sehr schwer, wenn es überhaupt möglich wäre.

Und es macht keinen Sinn.

Tamtamy  18.06.2024, 10:13
@Sabina985

Dann wünsche ich euch beiden eine gute Zusammenarbeit und dir guten Erfolg!

Das ist bestimmt ein Missverständnis zwischen dir und deinem Therapeuten.

Man kann die Persönlichkeit und den Charakter nicht verändern. Wenn du das von ihm verlangst, dann werdet ihr nicht produktiv miteinander arbeiten können, weil du etwas Unmögliches verlangst.

Und sicher kann es sein, dass du so schwerwiegende Probleme mit dir herumträgst, dass es wirklich nicht einfach ist, entscheidende Fortschritte zu machen, die auch zu einer Verbesserung deines Befindens führen.

Gerade deshalb solltest du etwas anstreben, was auch real erreichbar ist.

Denn wenn du versuchst, etwas zu ändern, was nicht zu ändern ist, dann wird eben nie ein Fortschritt zu verzeichnen sein. Da kann aber der Psychotherapeut nichts dafür, das liegt einfach in der Natur der Sache!

Es gibt keine Praxis der "Umtherapie".

Jemanden zu therapieren bedeutet, mit den vorhandenen Gegebenheiten der Persönlichkeit so zu arbeiten, dass aus Dysfunktionalität Funktionalität wird.

Was meist einen besseren Umgang mit sich selbst bedeutet und mit mehr Zufriedenheit bezüglich der eigenen Persönlichkeit und einem besseren Umgang mit inneren und äußeren Um- und Zuständen einhergeht.

Er manipuliert und erzieht keinen um, sondern gibt Ratschläge zum selber lernen.

Denn nur das Selbergelernte verändert wirklich was.

Die Persönlichkeit, den Geist, Gottesfunken kann man nicht ändern, nur aufwecken.

Charakter muss sich jeder selber erziehen.

Jeder muss SELBER lernen, lernen, lernen, lernen, lernen, lernen, lernen, lernen, lernen, lernen, lernen, lernen, lernen, lernen, lernen, lernen, lernen, lernen, lernen, lernen, lernen, lernen, lernen, lernen, lernen, lernen, lernen, lernen, lernen, lernen, lernen, lernen, lernen, lernen, lernen, lernen, .... bis Lebensende. ____________. Dafür sind wir ALLE hier.