Psychotestfrage Nr.24 : Mit welcher Person kannst Du dich assoziieren?

A: gerne begründen. 100%
B: gerne begründen. 0%

3 Stimmen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
A: gerne begründen.

Ich bin halt gerne Single. Das "leider" stört mich aber auch nicht sonderlich. Manchereins findet es vielleicht einfach bedauerlich oder lästig polygam zu sein. Letztenendes handelt es sich dabei sowieso bloß um eine Aussage, nicht um eine Wertung der Polygamie generell. Polygamie ist meines Erachtens eigentlich auch nichts Schlimmes.

luibrand
Beitragsersteller

A spricht nicht von 'leider'. Polygamie ist moralisch verpönt, aber biologisch verankert.

ItSme444  05.04.2023, 22:51
@luibrand

Aber da stand doch "A: Mich stört das 'leider' in deinem Satz"? Bin gerade etwas verwirrt.

luibrand
Beitragsersteller
@ItSme444

Ja, ihn stört das "leider" im Satz von B.

ItSme444  05.04.2023, 22:57
@luibrand

Warum auch immer das A stören sollte. Ebenso verstehe ich aber auch nicht, was B an dem "eigentlich" stört.

luibrand
Beitragsersteller
@ItSme444

Eigentlich ist eine undefinierte Kann-Aussage, die Zweifel und Unentschlossenheit vermittelt und ist literarisch verpönt.

ItSme444  06.04.2023, 23:07
@luibrand

Deine Art über Sprache nachzudenken ist so anders als die meine. :)

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, mag es B nicht, dass A unentschlossen wirkt glücklich mit seinem Single-Dasein zu sein - oder weil B selbst lieber ein Single-Mensch wie A wäre und es traurig findet, das nicht absolut toll zu finden? Schwierig, schwierig.

A: gerne begründen.

A: weil man mit sich selber klar kommen muss und es wichtig ist in einer guten Beziehung mit sich selbst zu sein, erst dann kann man es mit anderen Menschen Freundschaften und liebeziehungen eingehen.

luibrand
Beitragsersteller

Kann nachvollziehen, was Du sagen möchtest, aber A ist nicht schizoid.