Psychose wie fühlt es sich an?

ich hab ganz komische Ideen fühl mich nicht normal und bin auch elftens einfach aus meinem Fenster gesprungen weil ich weg von zuhause wollte ( 5 Meter höher ) .

ich fühl mich total alleine auf der Welt und nicht normal im Kopf

6 Antworten

Es gibt viele Arten von Psychose, man schreibt sie den Psychotischen Störungen zu:

  • Psychotische Depression: hier kommt es zu Symptomen einer Schweren Depression und Psychotischen Symptomen wie Halluzinationen usw, eine bekannte hört aufgrund ihrer Schweren Depression Stimmen die mit ihr Reden
  • Schizophrenie: Wahnvorstellungen, Halluzinationen, desorganisiertes Denken, anomales Verhalten und negative Symptome (wie sozialer Rückzug und emotionale Verflachung)
  • Schizoaffektive Störung: Eine Kombination von Symptomen der Schizophrenie und einer affektiven Störung (Depression oder Manie)
  • Wahnhafte Störung: Vorhandensein von Wahnvorstellungen ohne die anderen prominenten Symptome der Schizophrenie (wie Halluzinationen oder desorganisiertes Denken)
  • Substanz oder Medikamenteninduzierte psychotische Störung: Psychotische Symptome, die durch den Konsum oder Entzug von Substanzen (wie Drogen oder Medikamente) verursacht werden
  • Psychotische Störung aufgrund eines medizinischen Zustands: Psychotische Symptome, die direkt auf eine medizinische Erkrankung (wie ein Hirntumor oder eine neurologische Störung) zurückzuführen sind

Ich habe einmal Fehldiagnose erhalten einer Schizophrenie und habe mich danach darüber Informiert und mit mehreren Psychiatern drüber geredet.

Es kommt meist zu Halluzinationen: sie können alle Sinne betreffen:

  • Auditive Halluzinationen: Das Hören von Stimmen oder Geräuschen, die nicht vorhanden sind
  • Taktile Halluzinationen: Das Gefühl von Berührungen oder Bewegungen auf der Haut, die nicht stattfinden
  • Olfaktorische Halluzinationen: Das Riechen von Gerüchen, die nicht vorhanden sind
  • Gustatorische Halluzinationen: Das Schmecken von Geschmacksrichtungen, die nicht vorhanden sind
  • Somatische Halluzination: Das Wahrnehmen von physischen Empfindungen im Körper, die nicht real sind

Dazu kommt es zu einem Wahn:

  • Verfolgungswahn (Paranoider Wahn): Die Überzeugung, dass man verfolgt, überwacht oder bedroht wird
  • Größenwahn: Übersteigerte Überzeugungen von der eigenen Bedeutung, Macht. Beispiel: Der Glaube, eine berühmte historische Figur oder ein bedeutender religiöser Führer zu sein
  • Beziehungswahn: Die überzeugung, dass normale Ereignisse oder Bemerkungen eine besondere und meist negative Bedeutung haben und direkt auf die betroffene Person bezogen sind

das sind paar beispiele.

Bei einer Psychose handelt es sich um eine Schwere Psychische Erkrankung. Es handelt sich ja nichtmehr um eine Neurose sondern eine Psychose.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

In einer Psychose hat man Verfolgungswahn, komische Ideen, visuelle oder auditive Halluzinationen und man hat keinen Bezug mehr zur Realität.

Hallo Du ....lies mal hier in dem Link, dort findest du die wichtigsten ersten Informationen.

Ich selber meine, jede Psychose verläuft bei jedem anderes, denn es kommt ja auch drauf an, welche Grunderkrankung / Diagnosen vorliegen.

Ich selber steckte ein Mal in einer Psychose und war mir dessen nicht bewusst. Die Veränderung im Verhalten bemerken eher deine Mitmenschen. Manche spüren aber auch selber, dass da gerade was *nicht stimmt* mit einem.

Ich wünsche Dir alles Gute ! Halte dich wacker....das wird wieder. Sei zuversichtlich.

Klicke auf die blaue Schrift

https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-psyche/psychologie/psychose-symptome-behandlung-und-tipps-fuer-angehoerige/

Ich glaube wenn du eine Psychose hättest wärst du nicht in der Lage dies in Erwägung zu ziehen.Und du wärst höchstwahrscheinlich nicht in der Lage dies zu Fragen.Vielleicht bist du in den Vorstadium (Prodrom) zu einer Psychose.Geh aber lieber zu einem Psychiater bevor du dir möglicherweise nicht mehr Bewusst bist, dass mit dir irgendwas nicht stimmt.Kannst du dein Befinden genauer beschreiben?Denkst du z.B. öfters dir will jemand was schlechtes, dir wird etwas verheimlicht bzw. jemand verarscht dich?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unfassbar schlimm fühlt sich das an. Du hast denkst und fühlst anders als andere Menschen. Zb : „alle anderen sind nicht echt“. Da isst also kein Funken mehr hinter dir der sagt „doch das ist nur mein Kopf der mich austrickst“ Du fühlst und denkst anders und denkst auch das es genau so ist. Dazu können noch Wahnvorstellungen zb: „mich verfolgt jemand“ „alle gucken mich an“ oder „alle können meine Gedanken lesen“ . Halluzinationen können auftreten (auch nur in Geräusche oder nur Anwesenheiten fühlen)

In einer Psychose weist du nicht das du eine hast du merkst danach meißt erst das es falsch was was du gesehen und gedacht hast.

geh zum Arzt der hilft dir.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ‎(Arbeit) ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎