Psychopath/Soziopath werden

3 Antworten

Du kannst nicht so einfach aus Lust und Laune zu einem Psychopathen oder Soziopathen werden. Abgesehen davon erscheint es mir so, als würdest du nicht die Unterschiede kennen. Heutzutage spricht man nur noch von einer "dissozialen Persönlichkeitsstörungen" und nicht mehr von Soziopathie und Psychopathie. :-)

Psychopathie wird von den Genen bestimmt, natürlich tragen einige Faktoren aus der Umwelt auch ihren Teil dazu bei, doch hauptsächlich bestimmen die Erbanlage über diese Persönlichkeitsstörung.

Soziopathie hingegen wird durch das Umfeld beeinflusst; d.h. wenn du mal als Kind oder sehr junge Person ein schlimmes Trauma hattest, wirst du zu einem Soziopathen.

Diese Persönlichkeitsstörungen haben - wie schon genannt - mehrere Auslöser und beeinflussende Faktoren; einer dieser "Auslöser" wäre die Amygdala. Die Amygdala ist im frontalen Hirnlappen vorzufinden und sieht aus wie eine kleine Mandel. Dieser Bereich ist u.A. für Skrupellosigkeit, Sexualität und Angst zuständig. Schon subtilste Verletzungen können zu psychopathischen und soziopathischen Verhalten führen.

Ein Psychopath und/oder Soziopath zu sein ist nichts Erstrebenswertes! Beides sind schwerwiegende Persönlichkeitsstörungen ... Soziopathen sind meist sogar extrem erfolglos im Leben und abgeschottet von der Gesellschaft.

Ja, ich interessiere mich für dieses Themengebiet. Ich möchte Psychologie studieren. (-:

Ich bin eine Soziopathin aus freien Willen. Früher haben mir meine Gefühle und stark ausgeprägte Empathie nur Unglück gebracht. So habe ich mich neu erfunden. Habe meine Ängste besiegt, meine Gefühle abgeschaltet, mein Gewissen verloren und verwende meine Empathie nur noch um anderen Menschen zu manipulieren um das zu bekommen, was ich mir wünsche. Und ja, ich bekomme immer was ich will.

Ich verfüge immer noch über starkes Gerechtigkeitssinn und IQ über 140. Meine Beziehungen mit anderen Menschen können mit eine Frage beschrieben werden: soll ich Sie belohnen oder bestrafen? Und ich muss gestehen, mein Leben ist viel besser geworden.

So ja, es ist möglich ein Soziopath zu werden. Mann muss es nur wollen.

TillDV  09.10.2021, 22:19

Wie schafft man das? Ich versuche es schon lange aber werde mein Gewissen nicht los.

donloco39  06.08.2020, 10:15

Klingt eher nach sich um seinen eigenen Kram kümmern und geben und nehmen.

User9384293233  17.02.2019, 02:39

Eher um was anderes.

Soziopath wird man nicht wenn man Lust hat. Man erfährt Trauma und wird dadurch soziopathisch, wenn man die richtigen Gene besitzt.

verreisterNutzer  28.12.2018, 12:00

Hört sich gut an. Ehrlich.

Wobei ich mich frage, ob es dann wirklich um Soziopathie handelt oder um etwas anderes?

Man kann kein Soiopath/Psychopath werden. Es handelt sich um Persönlichkeitssörugen. (näheres siehe Wikipedia)