Soziopath, Psychopath oder doch etwas anderes?

2 Antworten

Hallo Bricksten,

ich kann nicht erkennen, dass Du ein Soziopath bist. Aber möglicherweise hast Du Angst, zu Deinen Gefühlen zu stehen, sie auch mal zu zeigen. Das ist ein Hindernis, um Freunde zu finden. Ärger und Frust scheinst Du in Dich hineinzufressen, das kann zur Wut führen, die irgendwo herausbrechen kann, ggf. wo sie nicht hingehört. Das Gefühl der Hilflosigkeit ist in jedem Fall Ursache für Aggressionen/Wut.

Ich rate Dir, dass Du Dir einen klugen und kompetenten Ansprechpartner suchst, mit dem Du besprechen kannst, wie Du mit Deinen Gefühlen am besten umgehst.

Ja, das kann schon gut sein. Aber das muss nicht sein. Es könnte auch die Kombi aus Alexithymie oder Depressionen + wenig emotionale Intelligenz sein.

Aber klingt schon, als würdest du in Richtung Psychopathie tendieren.

Aber das ist ja kein schwarz/ weiß. Es gibt auch Leute, die einfach Tendenzen in die Richtung haben