Psychopathen test?

2 Antworten

Hallo Santosrot,

hmm, schwierig. Das, was du als "Psychopathie" bezeichnest, wird inzwischen "antisoziale oder dissoziale Persönlichkeitsstörung" in der klinischen Psychologie genannt. Dazu gibt es verschiedene Tests, die sind allerdings relativ umfangreich, weil eine Persönlichkeitsstörung eine schwere Diagnose ist und man die nicht einfach mal so vergibt.

Eine Diagnostik außerhalb einer Therapie ist mir noch nicht untergekommen. Allenfalls könnte es so etwas mal in Studien geben. Da Studien aber leider nicht deutschlandweit koordiniert werden, ist es wohl eher Zufall, wenn man auf so etwas stößt. Du könntest mal an Unis schauen, die zu diesem Thema forschen, z. B. die Uni Zürich oder die Uni Bochum. Oft wird dort aber eher im forensischen Kontext geforscht.

Aber wie ichweisnetwas bereits schreibt - wenn du dir Gedanken darum machst, ob du eine dissoziale PS hast, hast du sie vermutlich nicht ;) .

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologin

Du würdest die Frage nicht stellen wenn du einer wärst.

Hab ich gern gemacht :)

Nen Psychopathen würde es nicht intressieren ob er einer ist.

Santosrot
Beitragsersteller

Danke erstmal, aber wieso haben es dann manche Menschen und wissen es

ichweisnetwas  19.09.2024, 11:50
@Santosrot

Viele behaupten das sie psychopathen sind, grade junge leute weil sie denken das wäre toll oder cool oder weil sie einfach anders sein wollen.

Die haben beim besten willen keine ahnung was ein psychopath wirklich ist.

Und wenn sich ein tatsächlicher psychopath dessen bewusst ist das er einer ist. Dann vermutlich weil psychopathen relativ häufig nicht dumm sind. Sie sind gut im manipulieren usw. Ergo sollte es nicht so schwer sein zu erkennen das man nicht wie andere menschen ist.