Wo kostenlos IQ-Test?

2 Antworten

Der IQ Test der Süddeutschen Zeitung ist wohl einer der seriösesten, aber man muss auch mindestens 60 Minuten Zeit mitbringen um diesen zu machen.

Online-Tests können bestenfalls grob den möglichen Intelligenzbereich abschätzen und mit den typischen Aufgaben solcher Tests vertraut machen. Richtige Intelligenztests sind es allerdingsr nicht. Brauchbar sind etwa der Test von der Süddeutschen Zeitung und der Online-Test von Mensa.

Richtige IQ-Tests sind deutlich aufwendiger. Einige Psychologen bieten sie an. Am günstigsten sind wohl Gruppentests, wie sie der Verein Mensa regelmäßig durchführt.

Manchmal wird ein solcher Test aber auch angeordnet, etwa in Zusammenhang mit einem Klinikaufenthalt aufgrund psychischer Probleme Dann ist er kostenlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung