Psychologisches Erstgespräch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gesetzlich versicherte Patientinnen und Patienten, die das 15. Lebensjahr vollendet haben, können eine Psychotherapie ohne Kenntnis ihrer Eltern beantragen, wenn sie über die erforderliche Einsichtsfähigkeit verfügen.

Du brauchst aber deine Versichertenkarte.

Lies mal in dem Link. Einfach drauf klicken

https://www.uni-giessen.de/de/fbz/fb06/psychologie/weitere-inst/ambulanz-kiju/kijuambulanz-giessen/informationen

Google nach Psychologen oder Psychotherapeuten in deiner Gegend. Meistens gibt es eine längere Wartezeit. Rufe einfach mal alle Nummer durch.

Wenn es dir alles zu lange dauert, kannst du auch hier erstmal anrufen:

Die Beraterinnen und Berater helfen Kindern und Jugendlichen bei allen Problemen, wie zum Beispiel: Stress mit Eltern, Freunden oder Mitschülern, Mobbing oder Abzocke im Internet oder in der Schule, Angst, Missbrauch, Essstörungen, Depression oder Sucht.

Das Kinder- und Jugendtelefon der Nummer gegen Kummer ist anonym und kostenlos vom Handy und Festnetz erreichbar: 116 111

Das erstgespräch kann glaube auch mit 17 so stattfinden. Aber spätestens zum Therapie beginn brauchst du die Erlaubnis der Eltern bis du 18 bist.

Kann aber doch auch sein das es so klappen könnte.

Einfach mal Anrufen und fragen, wie sie es Hand haben wollen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen