Psychologische Erklärung von *Helmet-Confidence?

2 Antworten

eigentlich ist der umgekehrte Effekt viel wichtiger.

In der Verkehrsplanung weiß man

Unsicher ist Sicher!

Auf breiten Strassen passieren mehr tödliche Unfälle als auf engen Strassen. Wenn du vor 50 Jahren mal einen Verkehrsplaner gefragt hättest, der hätte bei der heutigen Köngistrasse in Kassel die nackte Angst bekommen. Da spazieren Fussgäner mitten auf den Gleisen der Strassenbahn kreuz und quer, Früher hatte man da hohe Zäune, Verbotsschilder und unterführungen gebaut.

Das selbe auch im Lagerhäuser, früher hat man da Verbotsschilder aufgestellt, breite Spiegel und Zebrasteifen. damit Gabelstapler und Fussgänger getrennt sind.

Das Problem dabei ist, wenn sich Verkehrsteilnehmer "im Recht" fühlen wird es hässlich. Da fahren Autos mit 60 Sachen über die Kreuzung weil die Ampel grün ist und laufen Fussgänger blind über die strasse weil schliesslich Zebrasteifen.

Eine plausible psychologische Erklärung erscheint mir, dass durch den Helm eine gewisse Distanzierung gegeben ist (ähnlich wie bei einer Maske) und zugleich ein erhöhtes Gefühl des Schutzes da ist. Zusätzlich kann auch in der Fantasie eine andere Rolle und Identität damit verbunden werden ('Soldat', 'Star Warrior ...).