Motorrad fahren ohne helm?
Wie fühlt es sich an ohne Motorrad Helm zu Fahren? Es ist sehr wichtig ein zu tragen aber ich habe mich immer gefragt wie das Gefühl ist?
Kann man richtig atmen weil wenn man ca bei 100kmh mit dem Kopf aus dem Fenster raus hängen hat kann man auch nicht so gut atmen.
11 Antworten
Sehr schmerzhaft. Es tut schon weh, wenn man mit Lederkombi an auf der Landstraße eine Biene, Hummel u.ä. an den Arm bekommt. Stell dir mal vor, dir fliegt was ins Auge.
Nach einer Tour sind Kombi und Helm voll mit Insktenüberresten. Teilweise muss ich das Visier sogar zwischendurch reinigen, weil kaum nich was zu sehen ist. All diesen Schmodder hättest du dann direkt im Gesicht.
Stimmt, dennoch wäre es saudämlich, ohne zu fahren. Wenn kein Insekt ins Auge fliegt, dann bekommt man dennoch eine fette Bindehautentzündung.
Das stimmt. In Tschechien ist das Pflicht. Früher auch Handschuhe. Ob heute noch?
Keine Ahnung. In Frankreich müssen es sogar zertifizierte Handschuhe sein.
Ja damit sie sich beim fahren und gleichzeitigem essen nicht in die Finger beissen. 🤣
Moin, fahre prinzipiell ohne Helm, außerorts jedoch mit Brille. 100kmh sind kein Problem, man sollte aber die Ohren schützen (entsprechende Ohrstöpsel), Insekten und auch Steinchen bleiben wie auch bei offenen Helmen ein Thema. Über 150kmh ist der Fahrtwind so stark, dass es einem das Gesicht verzieht (Lippen gehen auseinander), daher braucht es ein passendes Tuch. Deutlich über 200kmh fahre ich nicht. Für mich ist das Fahren ohne Helm ein ganz anderes Freiheitsgefühl, ich finde es überhaupt nicht unangenehm, aber da kommt es natürlich auch drauf an wie man drauf ist und was man gewohnt ist. Das helmfreie Moppedfahren macht die ganze Sache noch gefährlicher als sie ohnehin schon ist, daher sollte man das nicht aus Leichtsinn machen, nach dem Motto "Mir wird schon nichts passieren". Ich für meinen Teil bemesse den Wert meines Lebens nicht an dessen Länge, jeder Tag an dem ich mein Leben so gelebt habe wie ich es möchte, ist mehr Wert als 80 Jahre in denen ich Sachen die ich machen möchte nicht gemacht hätte wie ich sie machen möchte damit ja nichts passiert. Sollte ich in meinen 20ern gehn, dann ist das so, dann waren es wundervolle knapp 30 Jahre. Die meisten Menschen denken (zumindest im Westen) jedoch anders über das Leben, haben andere Werte. Also macht keinen Scheiß den ihr nicht verantworten könnt.
kannst ja mal mit nem open-face helm fahren - ohne tuch. dann merkst wie des ist. teilweise echt schmerzhaft weshalb ich mittlerweile nen retro-cross fahre...
aber atmen is kein problem. sind wirklich nur dinge die ins gesicht fliegen die probleme machen.
Ich fahre immer mit offenem Helm ohne Tuch, bin aber Brillenträger. Klar, Regen tut weh, dann halte ich mir ne Hand vors Gesicht. Und immer Mund zu 😆
Du kannst eine Ohrenentzündung bekommen. Ich bin in jungen Jahren auch mal spaßeshalber ohne Murmel gefahren, gar hundert Kilometer Autobahn und habe das so empfunden, das ich Ohrenschmerzen hatte.
Ich habe das vor vielen Jahren in den USA ausprobiert.
Ist nicht wirklich angenehm.
Das Atmen geht einigermaßen.
Ohne Brille tränen die Augen. Mit gibt's ordentlich Druckstellen.
Richtig übel sind allerdings Mücken, denn die tun ganz schön weh.
Visier oder Brille ist nicht Vorschrift.