Psychologiestudium - Leistungsdruck wirklich so enorm?

3 Antworten

Ja, der Leistungsdruck ist hoch. Das hat aber nicht so viel mit "Stress machen" zu tun, als vielmehr mit guten Lernstrategien und Sinn für Details. Mir hat meine Lerngruppe damals z.B. sehr geholfen. Wenn man schlecht auf eine Klausur vorbereitet war, habe ich lieber die Klausur verschoben. Ich bin immer mit so einem Bewusstsein in die Klausur gegangen, dass ich wirklich das Gefühlt hatte: ich weiß alles, ich kann den gesamten Stoff. Und dann war es auch regelmäßig was mit einer 1 vor dem Komma.

Also ja, es ist anspruchsvoll, es bedeutet viel Arbeit. Aber solange Du gute Strategien hast, muss das nicht super stressig sein. Erst recht, wenn Dich das ja wirklich interessiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anveri
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ja, hast du Psychologie studiert?

anveri
Beitragsersteller
@blechkuebel

Okay, in welche Richtung bist du dann gegangen?

Nunja, man muss sich schon qualifizieren, wenn man weiterkommen will als andere. Ein Studium ist immer Arbeit und nichts mit Ruhe und gemütlich machen.

anveri
Beitragsersteller

Ja danke für die Antwort, das stimmt.

Mir gehts nur gerade darum, dass ich mir nicht im Vorfeld schon so einen Stress machen möchte. Ich möchte es so nehmen, wie es kommt .. und das kann ich am besten, wenn ich in Erfahrung bringe, dass es auch möglich ist, mit einem nicht perfekten Bachelor irgendwo in Deutschland einen Masterplatz zu bekommen.

Lg

Nussbecher  12.09.2024, 10:50
@anveri

Wenn du es nehmen willst wie es kommt, dann solltest du auch nicht enttäuscht sein, wenn es eben nicht für den Master reicht.

Irgendwie wird schon Ein Weg weiter führen. Ob mit einem anderen nicht klinischen Master oder einem privaten Master….

anveri
Beitragsersteller

Denke ich nämlich auch .. dachte, da hat jemand noch ein paar Erfahrungen zur Thematik zu teilen.

Danke :)

Weltwunderling  13.09.2024, 10:20
@anveri

… das ist so meine Erfahrung, ehrlich gesagt. Entscheiden sich auch viele nicht in die Klinik zu gehen, manche eher forensisch/ recht/ Wirtschaft/ Medien/ HR etc.

anveri
Beitragsersteller
@Weltwunderling

Eben. Hast du Psychologie studiert und wenn ja wo möchtest du dann hin / wo bist du hingegangen ?