Approbationskonformer Master mit nicht approbiertem B Sc. in Psychologie?
hallo leute,
ich habe meinen Bachelor in Psychologie an einer privaten Uni in Österreich gemacht und möchte jetzt den neuen approbationskonformen Master "klinische Psychologie und Psychotherapie" in Deutschland machen.
Obwohl ich in allen approbationskonformen Fächern durch ein bestimmtes Wahlmodul unterrichtet wurde und diese auch abgeschlossen habe, und zusätzlich beide verlangten Praktika in Deutschland absolviert habe, wurde mir bisher ausschließlich rückgemeldet, dass man mit einem von den zuständigen Behörden noch nicht anerkannten Bachelor nicht in den approbationskonformen Master zugelassen wird.
Meine Frage ist jetzt, ob jemand erstens, diese Erfahrung auch gemacht hat und vielleicht sogar einen Masterplatz bekommen hat? Zweitens, es keine andere Möglichkeit gibt Psychotherapeut*in zu werden? Drittens, ob man den Master im europäischen Ausland absolvieren kann (bspw. in Spanien, den Niederlanden, Italien etc.) und sich die gesamte Ausbildung dann anerkennen lassen kann? Welche Ideen ihr sonst noch habt?
Ich danke euch für eine Rückmeldung.
2 Antworten
Servus!
Wann hast du den Bachelor in Österreich denn begonnen? An sich müsste es doch die Möglichkeit geben, den alten klinischen Master in Österreich zu absolvieren und dann die Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten in Deutschland nach dem alten System zu machen.
Diese sehr spezifischen Fragen wird Dir wahrscheinlich in diesem Forum hier niemand wirklich beantworten können.
Meine Ideen sind, dass Du Dich an eine Studienberatung wendest oder an einen der großen deutschen Psychotherapeutenverbände (DPTV; BDP). Die haben bestimmt Leute, die Dich da beraten können.
Meine Erfahrung besagt, dass die allgemeinen Studienberatungen nicht so viel über solch einen spezifischen Weg wissen.