Psychologie Studium? Uni vs. Hochschule?
Hi, ich möchte gerne Psychologie studieren und wollte fragen, was denn der Unterschied wäre, wenn ich es an der Uni oder an einer Hochschule studiere? Was wäre denn überhaupt besser?
Gibt es bei beiden den gleichen Abschluss und Gehalt und so weiter?
Gibt es noch etwas, was man dazu wissen sollte?
5 Antworten
Die Plätze an der Uni sind begehrter. Außerdem sind Anforderungen dort höher!
Ist ja klar: Jeder will unbedingt an einer Uni studieren! Das kommt im Lebenslauf besser! Außerdem kann man dann hinterher erzählen, dass man an einer Uni studiert hat.
Selbst an einer Hochschule hat man es schwer, einen Studienplatz in Psychologie zu bekommen. Wartezeit oft mindestens 2 Jahre. NC liegt oft bei 1,2 oder 1,0!
Diese Antwort macht keinen Sinn, denn:
Auch Universitäten sind Hochschulen !!!
"Hochschule" ist ein Oberbegriff, der sowohl Universitäten, Fachhochschulen und andere Hochschulformen beinhaltet. Psychologie als wissenschaftlichen Studiengang kann man nur an Universitäten studieren und benötigt dafür in der Regel die allgemeine Hochschulreife. Die psychologischen Studiengänge an Fachhochschulen (z.B. Wirtschaftspsychologie) sind anwendungsbezogene, nichtwissenschaftliche Studiengänge, die auch keine Grundlage für die klassischen Therapieausbildungen sein können
wenn ich es an der Uni oder an einer Hochschule studiere?
Du meinst wahrscheinlich eine Fachhochschule (?).
Die Fachhochschule ist eher praxisbezogen, das würde ich sogar bevorzugen.
Was wäre denn überhaupt besser? Gibt es bei beiden den gleichen Abschluss und Gehalt und so weiter?
Versuche, nicht so zu denken.
Am Ende geht es um den Studiengang, den du durchlaufen hast. So oder so, bist du eine Absolventin des Psychologie-Studiums, mit den entsprechenden Möglichkeiten damit.
Doch. Ich tue es selbst, Psychologie im B.Sc. Als empirische wissenschaft und ihne überheblich zusein, alle universitären menschen die ich kenne, sind vom wissensstand definitiv nicht über mir, also, ein psychologie studium ist auch an einer fachhochschule möglich und kann je nach hochschule auch qualitativ sehr hochwertig sein.
Darf ich fragen wie es da bei dir mit dem Master aussah?
Nach meinen Wissen gibt es nur Unis die ein Präsenzstudium in Psychologie anbieten.
An einer Privathochschule kann man Psychologie als Fernstudium studieren. Hier sind die Kosten aber erheblich höher als bei einer Universität.
eine Uni ist eine Hochschule. Zwei Begriffe für dasselbe,
Ich wette du bist Ü40
Ist einfach veraltet was du schreibst