Psychologie studieren, welche Praktika möglich für bessere Chancen?
Hallo,
ich will in naher Zukunft Psychologie studieren, da der nc aber so hoch ist, muss ich noch mit etwas anderem punkten, welche Praktika wären möglich, was auch in den job passt bsp. Gefängnis Psychologe, psychatrie etc.,. Was fällt euch da noch ein?
3 Antworten
Ich muss mich da Linuel anschließen, ich wüsste nicht, dass Praktika deine Wahrscheinlichkeit für eine Aufnahme in den Studiengang erhöhen würden. Das kenne ich persönlich nur aus der Medizin.
Du kannst aber überlegen, Psychologie in Österreich zu studieren. Dort wird der Studienzugang über eine Aufnahmeprüfung geregelt. (Diesen Weg bin ich gegangen)
Hey,
ein sinnvoller Weg ist es, den BaPsy zu schreiben, also einem Eignungstest für das Psychologie Studium. Je nach Uni wird das unterschiedlich mit dem Abi Schnitt verrechnet, teilweise ist es 50/50, manchmal zählt das Abi mehr und manchmal der Eignungstest. Allerdings ist die Frist für dieses Jahr abgelaufen, weshalb du ihn erst nächstes Jahr wieder schreiben kannst.
Nur sehr wenige Unis berücksichtigen Praktika. Ich schicke dir einen Link, wo aufgelistet ist welche Unis "Sonstige Leistungen" berücksichtigen, dazu zählen Praktika, Freiwilligendienste, Ausbildungen etc.
BaPsy-DGPs: Teilnehmende Unis und Gewichtung - MedGurus
Viele Grüße
da der nc aber so hoch ist, muss ich noch mit etwas anderem punkten, welche Praktika wären möglich,
Du weißt aber schon, dass das so nicht funktioniert?
Einen NC kannst du so erstmal nicht aufwerten.
Ein Praktikum bzw. mehrere verbessern deinen NC nicht.
ja das weiß ich, aber mit dem losverfahren bekommen leute die nicht den NC schaden aber praktika haben in der richtung bessere chancen