Psychologie studieren, welche Praktika möglich für bessere Chancen?

3 Antworten

Ich muss mich da Linuel anschließen, ich wüsste nicht, dass Praktika deine Wahrscheinlichkeit für eine Aufnahme in den Studiengang erhöhen würden. Das kenne ich persönlich nur aus der Medizin.

Du kannst aber überlegen, Psychologie in Österreich zu studieren. Dort wird der Studienzugang über eine Aufnahmeprüfung geregelt. (Diesen Weg bin ich gegangen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey,

ein sinnvoller Weg ist es, den BaPsy zu schreiben, also einem Eignungstest für das Psychologie Studium. Je nach Uni wird das unterschiedlich mit dem Abi Schnitt verrechnet, teilweise ist es 50/50, manchmal zählt das Abi mehr und manchmal der Eignungstest. Allerdings ist die Frist für dieses Jahr abgelaufen, weshalb du ihn erst nächstes Jahr wieder schreiben kannst.

Nur sehr wenige Unis berücksichtigen Praktika. Ich schicke dir einen Link, wo aufgelistet ist welche Unis "Sonstige Leistungen" berücksichtigen, dazu zählen Praktika, Freiwilligendienste, Ausbildungen etc.

BaPsy-DGPs: Teilnehmende Unis und Gewichtung - MedGurus

Viele Grüße


 da der nc aber so hoch ist, muss ich noch mit etwas anderem punkten, welche Praktika wären möglich,

Du weißt aber schon, dass das so nicht funktioniert?

Einen NC kannst du so erstmal nicht aufwerten.

Ein Praktikum bzw. mehrere verbessern deinen NC nicht.


Toni12345665432 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 15:54

ja das weiß ich, aber mit dem losverfahren bekommen leute die nicht den NC schaden aber praktika haben in der richtung bessere chancen