Psychologie Carl Rogers selbstkonzept?

1 Antwort

Selbstaktualisierung führt zu Autonomie, es basiert auf Selbstbewertung und der Fähigkeit, eigene Verhaltensweisen danach unterscheiden zu können, ob sie positiv oder negativ bewertet werden, und die eigenen Verhaltensweisen zu verstärken / zu entwickeln oder zu verwerfen.

Rogers nahm dieses Prinzip schon für Kleinkinder an, auch wenn diese noch kein Ich-Bewusstsein haben. Ein Kind lernt ja nicht wegen eines Triebs laufen, auch wenn es immer wieder hinfällt.

Daraus folgt dann ganz direkt, dass Eltern und Pädagogen die Aufgabe haben, diese Selbstaktualisierung bei den Kindern wahrzunehmen und zu unterstützen, ihre Autonomie zu fördern.