Kann mir jemand den organismischen Bewertungsprozess nach Carl Rogers in einfachen Worten erklären?

2 Antworten

Also soviel ich weiß meinte er : "Die Selbsttheorie ist im Kontext der menschlichen Ansätze der Persönlichkeitstheorien zu verstehen : Der Mensch ist von Natur aus 'gut',besitzt ein immanentes Potential, um sich selbst zu entfalten (verwirklichen)und ist in seinem Wesen einzigartig"

Aufjedenfall erklärt er damit die Persönlichkeitspsychologie (also wie Menschen sich benehmen ,sie fühlen etc.)

Korrigiere mich wenn ich es falsch oder nicht deutlich interpretiert/erklärt habe ^^

Unter dem "Organismischen Bewertungsprozess" versteht man den fortwährenden Prozess des Organismus, Erfahrungen aufzunehmen und dahingehend zu bewerten, inwieweit diese die Selbsterhaltung, die Selbstaktualisierung sowie die Selbstverwirklichung fördern (bzw. einschränken).

(siehe auch: http://www.karteikarte.com/card/714504/organismischer-bewertungsprozess)

Allerdings nützt das allein dir sicher nur bedingt etwas.