Wie erklärt Carl Rogers die Entstehung psychischer Probleme?

2 Antworten

Als Diskrepanz zwischen Ideal- und Realich,

wenn du von äußeren Einflüssen zu etwas gezwungen wirst, was du im inneren gar nicht möchtest

Nehmen wir an du möchtest ein Kunststudium absolvieren und Artist werden, deine Eltern dich aber zu einer Bankkaufmannlehre zwingen , dann herrscht eine Distanz zwischen Real- und Idealich

Edit: diese Diskrepanz wird auch Inkongruenz genannt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie 4. Semester

ich kenn's nur im Ansatz, da ich es nur mal kurz überflogen habe, aber im Grunde klingt es für mich nach der gleichen Theorie, die hinter dem Entwicklungstrauma steckt... was soviel heisst wie, dass man in der frühen Entwicklung/Kindheit nicht gefördert, sondern immer nur gedemütigt wird (jetzt mal super vereinfacht gesagt)