Identität, Selbstkonzept, Selbstbild und Persönlichkeit in der Psychologie?

1 Antwort

Bin echt kein Profi, aber kan nes versuchen:

  • Identität: Identität beschreibt, wie du dich als einzigartige Person wahrnimmst und was dich im Kern ausmacht. Es geht um dein Verständnis von dir selbst und wie du dich in der Welt siehst. Deine Identität kann sich im Laufe deines Lebens entwickeln und verändern.
  • Selbstkonzept: Das Selbstkonzept ist das umfassende Bild, das du von dir selbst hast. Es beinhaltet all deine Gedanken, Überzeugungen und Einstellungen zu dir selbst, wie z.B. ob du dich für kreativ, sportlich oder intelligent hältst. Es beeinflusst, wie du dich in verschiedenen Situationen verhältst.
  • Selbstbild: Das Selbstbild ist der Teil des Selbstkonzepts, der sich auf deine subjektive Wahrnehmung von dir selbst konzentriert. Es ist, wie du dich selbst im Alltag siehst – zum Beispiel, ob du dich als freundlich, hilfsbereit oder schüchtern empfindest.
  • Persönlichkeit: Persönlichkeit umfasst die stabilen und dauerhaften Eigenschaften, die dein Verhalten, Denken und Fühlen prägen. Dazu gehören Aspekte wie Extraversion, Verträglichkeit, Gewissenhaftigkeit, Offenheit für Erfahrungen und emotionale Stabilität.
Zusammengefasst:
  • Identität: Wer du als Person bist und wie du dich selbst verstehst.
  • Selbstkonzept: Dein umfassendes Bild von dir selbst mit all deinen Überzeugungen.
  • Selbstbild: Deine persönliche und subjektive Sicht auf dich selbst.
  • Persönlichkeit: Deine stabilen Charaktereigenschaften, die dein Verhalten prägen.

Aber wie du schon sagst überschneiden sie sich irgendwie, überschneiden sie sich:

ob du dich für kreativ, sportlich oder intelligent hältst. Es beeinflusst, wie du dich in verschiedenen Situationen verhältst.

Kann auch vom Selbstbild gesteuert werden, wenn jemand ein Gestörtes Selbstbild hat kann es auch dazu führen das all diese Aspekte gestört sind.

Kannst gerne Antworten, und man kann nochmal mehr schauen. Vielleicht versteht man es dann noch besser.

LG

Woher ich das weiß:Recherche