Psychologen schicken mich immer weiter?

5 Antworten

Wenn du wirklich ne Therapie willst, dann hör auf das über die 116 117 zu machen, die geben dir immer nur Sprechstundentermine. Schreib die Therapeuten direkt an und bitte auf die warteliste gesetzt zu werden bzw. sage direkt, dass du einen Therapieplatz suchst und keinen Sprechstundentermin. Sie sollen dir also nur einen termin geben, wenn sie potenziell auch einen Therapieplatz anbieten können

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Sonnenblume2101
Beitragsersteller

Ja bei mir steht eine ambulante Psychotherapeuten… mit weiter Behandlung! Das habe denen auch gesagt. Naja

sunnywobgirl  30.01.2022, 19:24
@Sonnenblume2101

okay, und die fühlen sich mit ner Angststörung überfordert? wie kommt es denn, dass du eine Akuttherapie machen sollst, das ist ja eher die ausnahme..?

Sonnenblume2101
Beitragsersteller
@sunnywobgirl

Ich muss eine Verhaltenstherapie machen. Das hat die eine Psychologin mir weiter gegeben mit Code Nummer drauf stehen

sunnywobgirl  30.01.2022, 19:29
@Sonnenblume2101

ja aber dieser code bedeutet dass du quasie an der warteschlange vorbei geschleust werden sollst. und das macht man nur in sehr dringenden fällen. die frage die sich mir aufdrängt, ist warum gilst du als sehr dringend?

Sonnenblume2101
Beitragsersteller
@sunnywobgirl

Weil ich 9 monate mit der Angststörung lebe !!!! Und ein Platz brauche! Ohne Therapie heilt die Krankheit nicht! Mein Hausarzt hat sie mir gegeben!

sunnywobgirl  30.01.2022, 19:34
@Sonnenblume2101

das stimmt. aber 9 Monate ist noch nicht so lang..versteh mich nicht falsch ich glabe dir dass du bedarf hast. ich probier nur nachzuvollziehen, wo das pproblem sein könnte. Angststörungen sind normalerweise eine Anfängerstörung, die jeder frisch approbierte Therapeut behandeln kann. wenn man wüsste, was bei dir so schwierig ist, dann kann man daraus vielleicht strategien ableiten, an wen du dich wenden solltest- es muss ja einen grund geben, dass dich trotz der akutindikation niemand nimmt.

Bei einer Angsttherapie wäre eine tiefenpsychologische Therapie sinnvoller als eine Verhaltenstherapie. Wahrscheinlich wirst du deswegen nicht angenommen. Meld dich mal bei jemanden, der eine tiefenpsychologische Ausrichtung hat.

Ich würde aber dann 4 mal nicht angenommen!

Was heißt den, dass du nicht angenommen wurdest?

  • Hattest du kein Erstgespräch?
  • Hattest du ein Erstgespräch und dann wurde dir abgesagt?

Geld bekommen Psychotherapeuten erst, wenn die Stunde mit der Krankenkasse abgerechnet ist. In dem Sinne müsstest du ja bereits Erstgespräche gehabt haben?

Natürlich hat jeder Therapeut das Recht zu sagen: Es passt für mich nicht! Wieso das passiert, kann wirklich viele Gründe haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Sonnenblume2101
Beitragsersteller

Ja es gab ein Erst Gespräch, eine könnte nicht helfen, eine andere sagte ja aber nicht diese Verhaltentherapie bietet sie an , eine andere findet meine Vergangenheit sehr schwer! Da kann ich aber nichts für … wielange soll das den noch weiter gehen! Mein Hausarzt sagt auch immer trotzdem müssen sie dir helfen! Wann soll ich den wieder fit sein !

Du musst übers Internet alles Therapeuten für Verhaltenstherapie per Mail anschreiben und fragen ob sie einen Therapieplatz haben. Sonst wirst du immer nur Termine für ein Erstgespräch bekommen.

Sonnenblume2101
Beitragsersteller

Mit der Code habe ich nur 4 Wochen Zeit ! Manchmal sind auch gar keine zu vergeben! Ich könnte demnächst da mal anrufen und fragen wenn ein Platz frei ist bei der Code Nummer .

MrSlowhand129  30.01.2022, 19:29
@Sonnenblume2101

Du kriegst von deinem DOC einen neuen Code, wenn der nicht mehr gilt und am besten im,mer auf die Warteliste setzen lassen.

Du schreibst am besten allen in deine Nähe eine Mail und fragst nach einem Therapieplatz. Wenn keiner frei ist läßt du dich auf die Warteliste. Wichtig ist per Mail, damit die deine Kontaktdaten haben. Nicht anrufen, dass geht evtl. unter . Wenn man die anschreibt hat man auch eine bessere Kontrollen, wo eine Rückmeldung kommt.