Psychologen begründen alles mit der Pubertät?

4 Antworten

Hey ;)

um deinen Wunsch umzusetzen, eine glückliche Zukunft leben zu können, ist die Voraussetzung, dass die Vergangenheit - auch mit den von dir erwähnten "traumatischen" Erlebnissen aufgearbeitet wird.

Ich hätte da an deiner Stelle auch eine etwas andere Erwartung, wie "professionelle Menschen" mit deinen Problemen umgehen. Nach meinem Verständnis haben sich die von dir genannten Ansprechpartner es sich "etwas" zu leicht gemacht und alles auf deine Pubertät geschoben bzw. dass nur deine Eltern psychische Behandlung benötigen würden.

Ich kann dir nur raten, nicht aufzugeben und weiter nach DEM für dich kompetenten Ansprechpartner zu suchen, der dir wirklich weiterhelfen will und deine Anliegen so ernst nimmst, dass du dich verstanden fühlst.

Dass das ein zusätzlicher Kampf ist, neben dem dass du mit den geschilderten psychischen Problem kämpfst, ist mir bewusst. Aber ich kann dich nur dazu ermuntern, nicht aufzugeben !

Woher ich das weiß:Hobby

Da du selbst sagst, du hattest traumatische Erlebnisse als Kind, wird es definitiv nicht nur an der Pubertät liegen. Die Pubertät verschlimmert das alles aber wirklich massiv, war bei mir auch sehr extrem. Kann dir aber sagen, dass es bei mir wirklich um Welten besser wurde als ich älter wurde. Trotzdem solltest du einen Psychologen finden, der dich und deine Probleme ernst nimmt, denn ob Pubertät oder nicht, das was du fühlst ist nunmal deine Realität und da musst du unterstützt werden. Hast du bei den vorherigen denn deine Traumatischen Erfahrungen geäußert?

Hannah56450
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort erstmal. Ja diese habe ich erwähnt aber dort wurde mir öfter gesagt, dass ich mich darum kümmern sollte, dass meine Eltern (die für viele dieser Erlebnisse verantwortlich waren) sich in psychologische Behandlung begeben.

Ist aber so

im Alter von 11 bis 16 hat man viele Krisen

Wenn man dann älter wird , lässt das meistens nach

Hannah56450
Beitragsersteller

Die Frage ist halt was es einem bringt wenn man bis dahin gar nicht mehr lebt oder irgendwelche Abhängigkeiten am Hals hat

Dingeldei  24.09.2024, 18:35
@Hannah56450

Du musst selber die Kraft finden

von 100 Leuten, die ich in meiner Jugend kannte, sind ca 30 bis 40 , sehr früh gestorben Dafür gab es 3 verschiedene Gründe ! 1. Selbstmord 2. Drogen 3 Krebs Es kommen nicht alle durch

Damals sagte man, nur die Harten , kommen in den Garten !

hey, das ist echt schade und ich kann dich da natürlich verstehen. Am besten ist das du wirklich mit jemand sprichst der dich versteht, der dir hilft und dir Beistand leistet.

lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachmann