Psychisch krank und arbeiten?
Ich bin 29, psychisch krank und war noch nie berufstätig. Der allgemeine/erste Arbeitsmarkt ist nichts für mich, für die WfbM fühle ich mich allerdings zu "fit". Gibt's irgendwas dazwischen?
5 Antworten
Öffentlicher Dienst
Zweiter Arbeitsmarkt. Aber das läuft ja auch darauf hinaus, dass du mittel- oder langfristig in der ersten Liga Fuß fassen kannst, sozusagen.
Das "dazwischen" sind Minijobs oder Teilzeitstellen in einem Job, der möglichst wenig Kontakt zu Menschen beinhaltet beziehungsweise, dessen Haupttätigkeit keine Menschen beinhaltet.
Kommt es dann nicht eher darauf an, dass du den passenden Beruf und Job auf dem ersten Arbeitsmarkt für dich findest und dort ggf. in einem Teilzeitmodell tätig wirst? Ich mein, "erster Arbeitsmarkt" muss doch nicht zwingend bedeuten, dass man extremes Karrierestreben in Vollzeit anpeilt...
Ob Teilzeit oder Vollzeit macht bei meinem Krankheitsbild keinen Unterschied. Ich kann generell nicht unter den Bedingungen des allgemeinen Arbeitsmarktes arbeiten.
Was sind denn die Faktoren, die dich daran hindern und die wirklich auf alle Arbeitsverhältnisse auf dem ersten Arbeitsmarkt zutreffen?
Also bräuchtest du Jobs, wo Kontakte zu anderen Menschen und insbesondere unbekannten Personen keine große Rolle spielen. Aber die gibt's doch!
Das spielt in allen Berufen ein Rolle - in manchen mehr und in anderen weniger, aber auf irgendeine Art und Weise ist in jedem Job eine solche Komponente dabei.
Aber doch genau so in der WfB und für die fühlst du dich nach eigener Angabe doch zu "fit"?
Für die WfbM fühle ich mich in erster Linie kognitiv zu fit. Leider werden auch in Werkstätten für Menschen mit psychischer Behinderung nahezu ausschließlich einfache repetitive Hilfstätigkeiten durchgeführt.
Gestufte Ausbildung oder Teilzeit-Ausbildung?
notting
Kommt ganz darauf an, wo genau Deine psychischen Schwächen liegen. Ist es im Umgang mit anderen Menschen, dann kommen alle Jobs infrage, wo Du alleine arbeiten kannst wie bei einem Putzdienst, oder in einer Gärtnerei. Welche Jobs da infrage kommen, lässt sich ja leicht googeln.
Das wäre dann wieder die Werkstatt für behinderte Menschen. Ich suche eigentlich eher etwas "dazwischen", aber da scheint es wohl kaum was zu geben.