Warum ziehe ich psychisch Kranke an?

7 Antworten

Ich denke du suchst unterbewusst deren Nähe. Da völlig Gesunde oft auch superstabil sind und ne große Portion Selbstbewusst sein mit sich bringen. Das könnte schwächere Persönlichkeiten wie dich abschrecken.

Ich persönlich (im Real Life maximal soziale Phobie, aber relativ "stabil" und keine Depressionen, etc.) bin der Meinung, dass es Mädls mit Depressionen, etc. einen "stabilen" Partner brauchen. Hab aber nicht selten im Internet erlebt, dass solche sich immer auch mit "Depri-Boys" zusammentun - damit dann beide sich gegenseitig runterziehen können. (Was imo nicht gut ist. Na ja ...)

Nein, es gibt wahrscheinlich einfach genügend, dass jeder Mensch, welche in seinem Umfeld hat. Ich sehe in der Dating Szene immer mehr, dass Leute darüber klagen. Je älter die Gegenüber Singles werden desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass das einen Grund hat warum keine Beziehung geführt werden kann. Wobei ich ganz deutlich sagen muss, dass es bei weitem nicht die Mehrheit ist.

GutenTag2019  07.07.2020, 15:53

Oh, ich würde sehr gerne eine Beziehung führen, aber die frei rumlaufenden Männer auf Dating-Plattformen sind leider sehr unreflektiert. Es gehen nunmal mehr Frauen zu einem Therapeuten und arbeiten an sich, als Männer. Dann bleibe ich lieber alleine.

Das ist normal. Man versteht sich besser untereinander weil man das Leid des anderen besser nachvollziehen kann.

Jemand mit Depressionen kommt mit anderen die es auch haben besser klar, man versteht ihn/sie dadurch besser, während andere die es nicht haben dieses Benehmen nicht nachvollziehen können.

Aber Achtung, sind zwei zu stark daran erkrankt wird es kritisch, denn zwei Leute die ertrinken können sich nicht gegenseitig retten.

Was ist denn daran falsch?

Psychische Krankheiten sind sehr weit verbreitet, so dass man schon mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit im Alltag auf Betroffene trifft.

Das besondere ist wahrscheinlich eher, dass diese Menschen sich Dir offenbart haben. Und das würde ich an Deiner Stelle als Kompliment verstehen. Offenbar strahlst du etwas aus, dass Menschen Dir vertrauen.

Und wirklich: psychisch Kranke sind keine Monster. Das solltest Du wissen. Es ist nichts schlimmes daran, sie als Freunde oder Bekannte zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenstern wenn ich sage dass die meisten inzwischen unter einer psychischen Krankheit leiden. Manche mehr manche weniger ausgeprägt, manche offensichtlicher manche weniger offensichtlich, manche diagnostiziert, manche selbst-diagnostiziert und manche nicht diagnostiziert, also unentdeckt.

Du ziehst solche Charaktere also nicht mehr oder weniger an als andere. Nur hast du offenbar mehr Fälle bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde oder offensichtlich ist.