Psychisch gestörte Freundin / was soll ich tun?

7 Antworten

erstens mal. du bist kein Arzt, also stelle keine Diagnose! Nicht jede Auffälligkeit ist gleich eine Krankheit. Auch nicht jedes Verhalten, was man nicht versteht ist gleich eine psychische Störung.

Unabhängig davon, ob sie krank ist oder nicht. Wenn es dich so einschränkt, erschrickt oder du ihr Verhalten ätzend findest und ihr nicht miteinander darüber reden könnt, muss du entscheiden, ob es für dich wirklich Freundschaftswert hat. Und wenn nicht, musst du den Kontakt zu ihr massiv einschränken. Vielleicht kannst vorher mit drüber reden, was du nicht in Ordnung findest.

Da du selber noch Schülerin bist, wirst du nicht abschätzen können, ob deine Freundin psychische Störungen hat, oder ob sie sich einfach nur danebenbenimmt. vielleicht aus

Wie wäre es denn, wenn du mit ihr mal redest, was dich daran stört, denn hier kannst du das doch auch und sie kann sich ja jetzt nicht zu Wort melden, da sie es nicht liest.

Wie kann sie dich denn zu etwas zwingen, was du nicht willst?

Wenn Reden nichts bringt, dann frage dich, ob das die richtige Freundin für dich ist.

Eine Freundschaft, die einem schadet, die braucht keiner.

Rückzug. Da kannst du noch so viel Energie reinstecken - das wird nichts. Zumindest nichts Gutes und schon gar nichts von Dauer. Je länger du diese Entscheidung hinauszögerst desto schwerer wird es im Nachhinein für dich.

Ausser einer Verhaltensauffälligkeit kann ich da nichts herauslesen.

Wenn sie dir mit ihren Tätigkeiten in ein schlechtes Licht bringt oder dir anderweitig schadet, solltest du dir übelegen, ob sie tatsächlich deine Freundin ist. Freunde tun so etwas nicht. Wenn sie es trotzdem tut, ist es keine Freunding. Diese Form des Nachdenkens nennt man Ausschlussverfahren.

Ich würde an deiner Stelle den Kontakt auf ein Minimum herunterfahren und es ihr überlassen, sich mit dir zu verständigen. Das dürfte dann alledings nur noch dann geschehen, wenn sie was von dir will. Aber du kannst dann wenigstens fallweise darüber entscheiden, ob du ihr entgegenkommst oder ob du es bleiben lässt. Meine Empfehlung: bleiben lassen. Aber es ist deine Entscheidung.

Keine Ahnung, was mit deiner Freundin los ist, aber wenn du dich mit einem Menschen dauerhaft nicht wohl fühlst und Gespräche nichts bringen, sollte man den Kontakt beenden.