Psychiatrie?

4 Antworten

Jein. Theoretisch hat du freie Krankenhauswahl, aber nur die Psychiatrie die für deine Stadt zuständig ist muss dich aufnehmen. Alle anderen können dich auch ablehnen und werden es in den meisten Fällen auch da sie mit ihrem eigenen Einzugsgebiet bereits ausgelastet sind.

Nein. Wenn Du nicht privat versichert bist. Achte bitte auf die Kostenübernahme Deiner Krankenkasse. Es gibt auch Privatkliniken.

Ich bin mir nicht zu hundert Prozent sicher, denn eigentlich hast du in Deutschland freie Arzt- und Klinikwahl. Andererseits gibt es auch landkreisspezifische Aufteilungen in der Allgemeinpsychiatrie. Jeder Ort ist durch eine Klinik im Notfall abgedeckt.

Ist das eine Einweisung auf eine Akut- oder eine Psychotherapiestation?

Da bräuchte man etwas mehr Hintergrundwissen.

Eulenspiegel274
Fragesteller

Akut

LaveaNova  30.04.2024, 21:31
@Eulenspiegel274

Dann hast du im Prinzip freie Wahl, aber kaorichan schrieb es schon: alle Kliniken sind ausgelastet, haben Wartezeiten und bei einer akuten Einweisung, ist nur eine Klinik zur sofortigen Aufnahme verpflichtet. Die für deinem Ort.

Hey, ja ich meine schon.🙂

Viel Glück weiterhin