Ps/Kw, Drehmoment?

4 Antworten

Die Leistung gibt an, wie Leistungsstark ein Auto ist. Bei gleichen Voraussetzungen (Gewicht, Luftwederstand etc.) beschleunigt ein Auto mit mehr PS / KW schneller, als ein mit weniger und hat eine höhere Höchstgeschwindigkeit. Ganz egal, welches mehr Drehmoment hat.

Drehmoment ist die Kraft, die ein Auto hat.

Stell dir ein Motorrad und einen LKW vor. Ein Motorrad hat viel Leistung, aber wenig Kraft. Es ist leicht und beschleunigt damit sehr schnell und fährt auch in der Höchstgeschwindigkeit schnell.

Ein LKW hat in Bezug zu seiner Masse recht wenig Leistung, weniger als so manches Auto. Dafür aber ein sehr viel Kraft (mehr als jeder handelsübliche Supersportwagen), weil er große Lasten transportieren muss, ggf. auch einen Berg hinauf.

Drehmoment und Leistung stehen zueinander im Verhältnis. Die Leistung ergibt sich aus dem Drehmoment und der Drehzahl eines Motors. Ein Motor mit viel Leistung hat im Umkehrschluss auch viel Drehmoment, oder kann sehr hoch drehen. Auch das sieht man beim Extremvergleich LKW und Motorrad ganz gut. Ein LKW hat in der Regel einen großvolumigen Turbodiesel mit sehr viel Drehmoment, dreht dafür aber nicht sonderlich hoch. Ein LKW hat z.B. durchaus 2500nm Drehmoment und mehr, dreht dafür aber nur 2000-2500 Umdrehungen. Ein Motorradmotor hat sehr wenig Drehmoment, z.B. nur 110 Nm, dreht dafür aber sehr hoch (teilweise 15000 Umdrehungen und mehr pro Minute)

Die Fahrleistungen werden aber durch die Leistung bestimmt (Natürlich immer in Bezug zum Gewicht, Aerodynamik, Traktion etc.). Drehmoment gibt die Kraft an, sprich wie viel Gewicht kann z.B. bewegt werden. Ein LKW braucht viel Kraft, weil er sehr schwer ist, ein leichtes Motorrad hingegen brauchst nicht viel Kraft.

Heyhoo551
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort, langsam verstehe ich es. Kann man sich dass auch so vorstellen das die Beschleunigung beispielsweise dem entspricht wieviel Leistung ein Wagen hat ?

TK1138  09.04.2023, 02:52
@Heyhoo551

Nicht ganz, da kommen viele Faktoren zusammen. Bei der Beschleunigung ist das neben der Leistung das Leistubgsgewicht, sprich wie viele Kilo muss ein PS bewegen, die Traktion (wie viel Leistung kann auf die Straße übertragen werden) und die Fahrwiderstände wie Luftwiderstand, Rollwiderstand etc.

Ein leichter Sportwagen mit 400PS beschleunigt daher in der Regel schnell als eine doppelt so schwere Limousine mit 500PS, die das doppelte Gewicht in Schwung bringen muss.

Heyhoo551
Beitragsersteller
@TK1138

Achso okay, also zumindest zum Teil hängt die Beschleunigung von der Leistung des Wagens ab oder ? Und die Leistung spielt dann auch wohl in anderen Bereichen des Autos eine weitere Rolle oder ?

Hamburger02  09.04.2023, 09:22
@Heyhoo551
Achso okay, also zumindest zum Teil hängt die Beschleunigung von der Leistung des Wagens ab oder ?

Ja. Wenn alles andere gleich ist, dann hat man bei doppelter Leistung auch die doppelte Beschleunigung.

Die Leistung ist das, was der Motor an sich abgeben kann. Also wirklich rein der Motor. Das hat erst mal nix mit Beschleunigung und Geschwindigkeit zu tun. Ein Leopard 2-Motor hat 1.500PS Leistung. Das Teil fährt dennoch nur max. (glaube) 90km/h auf Straßen.

Drehmoment ist quasi die "Kraft", die der Motor an Getriebe etc abgibt. (Ganz ganz grob gesagt)

Drehmoment, Leistung und auch Gewicht des Fahrzeugs spielen alle eine Rolle für Vmax und Beschleunigung.

Heyhoo551
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, kann manisch dass aber auch beispielsweise so vorstellen dass die Beschleunigung eines Autos zum Beispiel auch davon abhängt wieviel Leistung ein Wagen hat ?

Das Drehmoment ist die Kraft an einem Hebel. Wenn man an einen horizontalen Hebel mit einer Länge von 1m ein 0,1kg schweres Gewicht hängt (also eine Gewichtskraft von einem Newton (N)), erhält man am Drehpunkt des Hebels ein Drehmoment von 1Nm. Ein Auto mit 200Nm hätte also die Kraft von 20kg an Ende eines 1m langen Hebels.

Die Formel ist P=2*M*n*Pi. Die Leistung eines Motors ist also von der Drehzahl n und dem Drehmoment M abhängig. Um die gleiche Leistung zu erreichen, braucht man also bei höherer Drehzahl ein kleineres Drehmoment. Diesel haben im Gegensatz zu Benzinern bei gleicher Leistung weniger Drehzahl, dafür aber ein höheres Drehmoment.

Man meint ja auch das grundsätzlich mehr Ps mehr Schnelligkeit beudeutet, falls das stimmt

So grundsätzlich kann man das nicht sagen. Ein Ferrari mit 400 PS fährt vielleicht 300 km/h. Ein Traktor mir 400 PS fährt mit Sicherheit keine 300 km/h - dafür kann er ein großes Gewicht ziehen, was der Ferrari nicht kann.