Pseudowissenschaften?

5 Antworten

Pseudowissenschaften erwecken den Eindruck, sie würden naturwissenschaftlichen Prinzipien folgen. Das ist weder bei Magie, noch bei Aberglauben der Fall.

So genannte Pseudowissenschaften findest du oft im Bereich der "Alternativmedizin", die oft auch nichts anderes als Pseudomedizin ist.

Kokok9981
Fragesteller

Und bei Kryo-Konservierungen?

Die Liste an Pseudo-Wissenschaften ist lang:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_topics_characterized_as_pseudoscience

Für ne Weile unterhaltsam kann Ghost Hunting sein:

Typischerweise wird in kleinen Geisterjägergruppen versucht, Hinweise auf paranormale Aktivitäten zu sammeln. Geisterjäger sammeln Daten mit wissenschaftlichen Methoden, indem sie verschiedene Ausrüstungsgegenstände wie Videokameras, Fotoapparate, Audiorekorder und diverse Messgeräte wie Magnetometer, Geigerzähler und Thermometer einsetzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geisterjagd

Indirekt schädlich für die Gesundheit kann Homöopathie sein, wenn dafür ein Arztbesuch verschoben wird.

Ave!

Pseudowissenschaften interessieren mich allesamt nicht - wozu auch?

Placebo und auch Nocebo Effekte kann ich auch Semi-Bewusst auslösen. Dazu benötigt es nichts dergleichen.

Aberglaube ist nichts Pseudowissenschaftliches.

Magie - je nach Definition - zumeist auch nicht. Magie nach der Definition im Satanismus hingegen ist klare Wissenschaft und erwiesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan

Ich finde keine Pseudowissenschaften interessant und Aberglaube und Magie würde ich nicht dazu zählen, weil sie mit Wissenschaft generell nichts zu tun haben.

Wenn schon pseudo, dann selbstverständlich das Original, nämlich die Pseudologie! Die Pseudologie ist heute in breiter Front auf dem Vormarsch. Bereits gefühlte 99 % aller Aussagen, egal ob mündlich oder schriftlich, sind eigentlich völlig unangebracht oder belanglos und tragen nichts bei zur Verbesserung der Lebenslage.

Man wird bloß noch vollgelabert mit besserwisserischem, affektiertem und eigensüchtigem Geschwätz. Neuerdings hat fast jede/r überall so ein viereckiges Apparätchen dabei und starrt ständig darauf, damit diese gehirn-ertränkende Flut nie aufhört.