Ps5 „Konsolenspeicher reparieren“?

1 Antwort

Doch deine Konsole ist vermutlich überhitzt (gibt nicht immer die Fehlermeldung) - wenn die ausgeht und sich nicht mehr einschalten lässt, ist das in der Regel überhitzen.

Bei den 5ern kann's schon reichen, wenn du die Seitenteile abnimmst und sämtliche Löcher absaugst, damit der Fehler nicht mehr auftaucht.

Sollte das auf Dauer nicht helfen, wird's wohl Zeit für ne Innenreinigung.

In der Regel sollte nix passieren, beim absturz. Aber je nachdem werden evtl werden Daten beschädigt. Dann sind die im schlimmsten Fall hin und du fängst von vorne an.

Lg

justinxgana153 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 00:52

das könnte sein.. hab sie eine längere Zeit nicht mehr sauber gemacht. Es ist aber nichts weiter schlimmeres oder? Das Problem ist, das mein Bruder auch auf der ps5 spielt und er mit der wirklich blöd umgeht, während sie für mich ein Baby ist 😅 Ich würde sie dann am Mittag mal sauber machen. Danke für deine Antwort!

Usj89  05.12.2024, 00:53
@justinxgana153

Ich hatte bei nem CPU lastigen Spiel neulich exakt das gleiche Fehlerbild (2x an einem Tag). Die Konsole wurde auch nicht sonderlich laut etc. Abgesaugt, seitdem ist Ruhe.

justinxgana153 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 00:56
@Usj89

Also hast du normal gespielt, aufeinmal konntest du nichts mehr steuern, der Monitor wurde schwarz, die ps5 ging aus und lies sich mehrere Minuten nicht mehr einschalten, und als sie an war stand da „Konsolenspeicher reparieren“ Frage nur nochmal nach, da mein Kollege das gleiche Problem einmal hatte, aber dieses „Konsolenspeicher reparieren“ immer bei einer bestimmten Prozentzahl mehrere Minuten stehen geblieben ist, bei mir ging’s direkt von 0% auf die 100% die ps5 ist halt auch absolut nicht lauter als vorher.. deswegen wundert mich das mit dem überhitzen

Usj89  05.12.2024, 00:59
@justinxgana153

Ja genau...

Dieses "reparieren" kommt immer wenn die Konsole unvorhergesehen ausgegangen ist (absturz/ Stromausfall/ versehentlich Stecker gezogen). Kann 1000 mal gut gehen, aber auch mal eben nicht. Die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung, ist aber bei den heutigen SSD sehr gering.

Die Prüfung ist also eher als Vorsichtsmaßnahme anzusehen. Aktuell würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Aber reinigen schadet nicht.