PS3 am MONITOR anschließen?! KEIN SOUND?!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Ton für die Lautsprecher bekommst du über dem bei jeder PS3 mitgelieferten Multi AV Kabel. Das kommt hinten in die PS3 und hat am ende drei Cinch Stecker (weiß, rot, gelb).

Weiß und Rot machen Sound - gelb macht das Bild.

Je nachdem was deine Boxen/Verstärker/Steroanlage für einen Eingang haben kannst du die Cinch Stecker entweder direkt anschließen oder aber über einen Adapter (ca.2€ Amazon) von diesen beiden Cinch.Steckern auf einen Klinkenstecker.

Wie du die Einstellungen vornimmst wird sehr gut in dem Handbuch erklärt: http://manuals.playstation.net/document/de/ps3/current/settings/index_sound.html

im Prizip musst du aber nur den Audio-Mehrfachausgang auf "Ein" schalten wenn alles angeschlossen ist.

l3cam
Beitragsersteller

Danke für die beiden Antworten erstmal ! Ich hätte noch eine Frage, das HDMI Kabel von der PS steck ich dabei doch einfach in den Monitor oder ? Also wenn ich das Multi AV Kabel benutze oder, nur das muss ich auch noch zusätzlich an die Playstation anschließen mit dem HDMI oder ?? Ich habe Boxen, die ich an meinen PC mit nem ganz "normalen", grünen Stecker angeschlossen hab, ich glaub mit 3.5 mm... man sieht, ich hab keine Ahnung :( Und kannst du vllt. den benötigten Adapter verlinken ? Da gibt es relativ viele versch.

Danke jedenfalls !!! LG - l3cam

ChrisStory  09.10.2013, 21:40
@l3cam

kein Thema...danke für den Stern :)

Richtig, das HDMI einfach von PS3 zum Monitor - für das Bild

Das Multi AV Kabel das von der PS3 aus in den 3 Cinch Steckern endet ist in diesem Fall nur für den Ton. Da brauchst du so einen Adapter

http://www.amazon.de/Vergoldeten-Stereo-Klinkenstecker-Buchsen-Adapter/dp/B004HTHJNG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1381346846&sr=8-2&keywords=adapter+chinch+buchse

hoffe der Link funzt. ansonsten bei Amazon "Vergoldeten 3,5 mm Stereo Klinkenstecker Buchse Zum 2 Cinch Chinch Buchsen Adapter" erstbester den ich gefunden habe^^

Da kommt dan der 3,5 mm grüne Klinkenstecker deiner Boxen rein

...dann nur noch die Audio-Ausgangseinstellungen anpassen...glaube Mehrfachausgang auf "Ein" sollte reichen...ansonsten mal in der Anleitung schauen - die ist echt gut erklärt - oder nochmal Fragen ;)

kannst mich gerne auch direkt anschreiben falls du nuch Probleme mit dem Einstellen haben solltest.

l3cam
Beitragsersteller
@ChrisStory

So, Adapter bestellt :D Ich schreib dich nochmal persönlich an, wenn Probleme auftreten, das bezweifle ich aber.

Auf jeden Fall, danke !

Hallo,

da bisher noch keiner geantwortet hat, schreibe ich mal kurz was. Wenn die PS3 nur HDMI out und SPDIF Out (optisches Digitales Audiosignal) hat, hast du eigentlich in deinem Szenario nur zwei Optionen.

(i) Du kaufst dir Lautsprecher die einen SPDIF Eingang haben (da wird es aber, zumindest in preisgünstigeren Segment) wahrscheinlich schon ziemlich dünn mit dem Angebot. Du könntest dich aber mal umschauen.

(ii) Du koppelst das Audio Signal aus. Das bedeutet du konfigurierst die PS3 so, dass sie das Audiosignal über HMDI ausgibt, verbindest dann aber den HDMI Ausgang der PS3 zunächst mit einem Splitter, bspw. den DELOCK 62494 (siehe http://www.reichelt.de/A-V-Umschalter-Verteiler-HDMI-/DELOCK-62492/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=137050&GROUPID=5386&artnr=DELOCK+62492) und dann den DELOCK wieder per HDMI mit dem Monitor. Dann kommt das HDMI Bildsignal zum Fernseher und du verbindest dann noch die "normalen" Lautsprecher mit Klinkenstecker Eingang mit dem Stereoausgang des DELOCK.

Falls du Variante (i) nutzt brauchst du ein optisches Kabel für den Ton. Die nennen sich Toslink Kabel. Da kannst du auch ruhig ein billiges nehmen. Da es optischen Digital Signale sind, gibt es nur Signal-da oder Signal-nicht-da, qualitativ gibt es keinen Unterschied. Die teureren Kabel sind ggf. etwas dicker und vertragen es eher mal, wenn man sie zu stark biegt oder mal drauf tritt, aber wenn man die einigermaßen vernünftig behandelt reichen die billigen locker aus.

Ich hoffe das hilft.

Gruß, Radibor

ChrisStory  09.10.2013, 14:41

super Erklärung und guter Ratschlag für jemanden der offensichtlich keine PS3 hat. Würde theoretisch auch klappen -geht aber einfacher ;)

Dir hat aber auch die Info mit dem Multi AV Ausgang gefehlt^^

Gruß chrisstory

Radibor  09.10.2013, 15:27
@ChrisStory

Ist natürlich immer schön, wenn's einfacher geht. Ja in der Tat, der Multi AV ist mir durch die Lappen gegangen. Wäre in der Tat auch verwunderlich wenn HDMI und SPDIF die einzigen Audioausgänge wären und nicht doch irgendwo ein analoger Ausgang gewesen wäre. Danke für die Info. Gruß, Radibor