Przewalski-Pferde... Wie spricht man das aus?

5 Antworten

Pschewalski Pferd

Liebe Grüße. Princess97

Hallo... Ich habe mich viel mit Tieren befasst, die in Eurasien wiederangesiedelt wurden. Ich war auf einem Vortrag einer Wildpferdeexpertin, diese Sprach: "ptchewalski-Pferd" wobei sie das P fast immer verschluckte. Ich war mir daraufhin unsicher und habe einfach einige Russen gefragt wie man den Namen des Namens-Gebers denn nun richtig ausspricht. Auch die Russen haben sehr unterschiedliche Aussprachen geliefert. Die meisten von ihnen (und einige davon schienen auch echt Ahnung zu haben) sprachen: "Pre-sche-walski" wobei das erste E fast verschluckt wird und die Aussprache dadurch etwas Francophon klingt. Eine von ihnen ist Sprachwissenschaftlerin und meinte, dass diese die einzige Aussprache für diesen Namen sei, alle anderen Ansprüche würde man im russischen anders schreiben. Sie wusste das ich auf das Wildpferd rauswollte und meinte Sie verstehe auch nicht wieso sich Pschewalski-Pferd im Deutschsprachigen Raum durchgesetzt habe, weil es inkorrekt wäre. Also meine Aussprache ist seitdem "Preschewalski", auch wenn mich deshalb schon Leute angemacht haben. Aber immer schön zu sehen das so viele "Pferde-Experten" hier so gute Russisch-Sprachkenntnisse haben... 😉

pschewalski pferd

Der Name Przewalski kommt von dem Entdecker und wird Pschewalski ausgesprochen.