Prüfungsleistungen, Hausarbeiten, Essays... wie kann ich mit der Angst umgehen?
Liebe Community,
seit ich meinen Studiengang begonnen habe, habe ich oft Angst davor meine Hausarbeiten oder andere Prüfungsleistungen einzureichen. Heute muss ich ein Essay einreichen, was ich die letzten Tage vorbereitet habe. Trotzdem zögere ich das die ganze Zeit hinaus, weil ich Angst habe, dass ich womöglich irgendwas falsch gemacht habe oder dass es trotzdem totale Scheiße ist und ich es nicht mehr ändern kann. In meiner Schulzeit hatte ich selten Angst vor Klausuren (außer halt Abiturprüfungen). Wie gehe ich mit dieser Angst um und wie baue ich mehr Selbstvertrauen zu mir auf, dass ich an mich selbst und meinen Leistungen glauben kann?
2 Antworten
Dann bist du offensichtlich nicht fürs studieren geeignet.
Warum das denn? Meine Arbeit ist fertig, aber ich habe trotzdem Angst sie rauszuschicken.
Du solltest dir klar machen, dass (gute) Dozierende keine perfekten Abgaben erwarten. Wenn du dein Bestes gibst und fleißig und gewissenhaft an Abgaben arbeitest, hast du schon einem nicht zu geringen Teil deiner Kommiliton*innen etwas voraus.
Fehler gehören zum Studium, denn aus diesen lernt man besonders gut. Wenn meine Studierenden bei mir die erste Hausarbeit ihres Lebens schreiben, bekomme ich auch Texte eingereicht, die wissenschaftlich sowie inhaltlich wohl kaum perfekt sind - trotzdem bestehen i.d.R. alle.
Aus Feedback und Korrekturen kann man sehr gut lernen und Konsequenzen für die Zukunft ziehen.