Essay über den 1. Weltkrieg bzw. Zwischenkriegszeit?

5 Antworten

Ich habe die Zeit erlebt und mir auch die Frage gestellt, was führte Hitler an die Macht und warum hat man ihn nicht ausgebremst.

Die Parteien waren zerstritten. Als Kind erlebte ich die Straßenkämpfe. Die KPD sang die "Internationale".

Politik ist höhere Mathematik und undurchsichtig.

Deshalb wäre die Frage interessant. Haben die westliche Demokratien den Nationalsozialismus als eine Gegenmacht gegen den Kommunismus gesehen, dessen Bestreben es war sich international auszubreiten? Haben sie ihn deshalb nicht ausgebremst, als Hitler den Versailler Vertrag brach und mit der Aufrüstung begann?

Dies sind alles Fragen, die wohl nie eindeutig geklärt werden können.

Du kannst die goldenen Jahre nehmen, Gründung der Weimarer Republik, den Aufstieg von Hitler usw

Eine spannende Frage ist zum Beispiel, inwieweit die Völker aus dem Schrecken des Ersten Weltkrieges gelernt haben und warum es dann 25 Jähre noch zu einem viel schlimmeren Zweiten Weltkrieg gekommen ist. Der Völkerbund war eine grandiose Idee - und ist traurig untergegangen. Man kann zum Beispiel die alte Frage: "Kann man aus der Geschichte lernen" an dieser Zeit abprüfen - vor allem im Hinblick darauf, was man gelernt hat und was nicht.

Der Essay könnte also zum Beispiel den Titel tragen: "Kann man aus der Geschichte lernen? Inwieweit ist die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg eine Antwort auf diese Frage?"

Dignitas
Beitragsersteller

Das hört sich schon mal sehr, sehr gut an und danke für die kleine Vorgabe anhand der Struktur! Da habe ich schon eine sehr gute Vorstellung, inwieweit ich das aufbauen würde und könnte! Solch eine Art von Antwort habe ich mir vorgestellt!

Meist wird, wenn es um eine Beurteilung der Weimarer Republik geht, nur auf Hitler geschaut und auf den Aufstieg der NSDAP. Das ist eine sehr einseitige und ungerechte Betrachtungsweise! Die Diktatur Hitlers war kein zwangsläufiges, unabwendbares Ereignis. Daher hat die Weimarer Republik ein Recht darauf, auch nach ihren eigenen Taten und Erfolgen beurteilt zu werden. Mein Themenvorschlag also:

Die politischen Erfolge der Weimarer Republik bzw. ihrer leitenden Politiker.

Da du nur wenige Seiten zu schreiben brauchst, kannst du nach deinen Interessen wählen, ob du mehr innenpolitische oder mehr außenpolitische Erfolge in den Blick nehmen willst.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.