Warum kann man ein Blatt Papier nur 7 mal falten

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Papier wird einfach irgendwann zu dick! 128 Lagen Papier kannst du nicht gleichzeitig falten, dafür sind die Zug- und Reibungskräfte zwischen den Lagen zu groß. Unabhängig von der Dicke (auch wenn es bei dickerem Papier noch schwerer geht).

MfG Angelo

IntoPieces  15.05.2011, 15:43

genau. und außerdem hast du einfach an den faltkanten irgendwann zu viel papier, als das du es so quetschen könntest, dass es sich dann aufeinander legt...

Noxtalo  15.05.2011, 15:45
@IntoPieces

Das liegt an den Zugkräften an der Außenseite, nur wegen denen musst du das Papier an der Faltkante überhaupt quetschen. Aber du hast Recht ;)

Noxtalo  15.05.2011, 15:56

Danke für die Auszeichnung :)

18garfield94
Beitragsersteller
@Noxtalo

Nee ich muss danken, ich hab jetzt meine Wette gewonnen weil ich öfter geschafft hab. Mit nem eingeölten Backpapier ging das echt super.

Hi ;-)

Das ist im Primzip ganz einfach zu beantworten.

Wenn du dein Blatt faltest, faltest du es ja immer zur Hälfte, vollkommen egal, wie groß es ist: Hälfte ist Hälfte. Selbst wenn dein Blatt 100 x 100 Meter groß wäre, könntest dus nicht öfter falten ;-)

LG

wenn du es immer übereinader faltest klappt es 8 mal selbst wenn du ein papier hast so groß wie ein fußball feld kannst du das ganze nur 8 mal knieken weil das ganze  zu dick wird ^^.

Stimmt nicht ich habe es mit 12 geschafft, wenn man es wie eine Zihamonika faltet. Probiere es aus.

LG turtle2.

Poddels  15.05.2011, 15:41

In dem Fall geht es ja nur darum, es zur Hälfte zu falten.

Poddels  15.05.2011, 15:41

In dem Fall geht es ja nur darum, es zur Hälfte zu falten.

Poddels  15.05.2011, 15:41

In dem Fall geht es ja nur darum, es zur Hälfte zu falten.

18garfield94
Beitragsersteller
@Poddels

Stimmt ging mir um die Hälfte aber war nicht ersichtlich. Demnach kann man es unedlich oft falten wenn man es zwischendurch wieder auffaltet ;-)

die seiten werden immer doppelt so dick, kannst ja mal 100 falten, wennes geschafft hast dann sag bescheid ;)

Swissgamemaster  01.10.2014, 18:01

Wenn du ein Blatt 100 mal faltest, ist es so dick wie das Universum.