Warum kann man ein Blatt Papier nur 7 mal falten
ICh wüsste gerne mal wieso man ein Blatt Papier nur 6 -7 mal falten kann. Egal ob ich ein Din A4 oder Din A3 Blatt genommen habe, nach dem 7ten mal war auch mit 2 Zangen als Hilfsmittel nichts mehr zu machen. Selbst bei einem dünnen Briefpapier ging nicht mehr.
6 Antworten
Das Papier wird einfach irgendwann zu dick! 128 Lagen Papier kannst du nicht gleichzeitig falten, dafür sind die Zug- und Reibungskräfte zwischen den Lagen zu groß. Unabhängig von der Dicke (auch wenn es bei dickerem Papier noch schwerer geht).
MfG Angelo
Nee ich muss danken, ich hab jetzt meine Wette gewonnen weil ich öfter geschafft hab. Mit nem eingeölten Backpapier ging das echt super.
genau. und außerdem hast du einfach an den faltkanten irgendwann zu viel papier, als das du es so quetschen könntest, dass es sich dann aufeinander legt...
Das liegt an den Zugkräften an der Außenseite, nur wegen denen musst du das Papier an der Faltkante überhaupt quetschen. Aber du hast Recht ;)
Hi ;-)
Das ist im Primzip ganz einfach zu beantworten.
Wenn du dein Blatt faltest, faltest du es ja immer zur Hälfte, vollkommen egal, wie groß es ist: Hälfte ist Hälfte. Selbst wenn dein Blatt 100 x 100 Meter groß wäre, könntest dus nicht öfter falten ;-)
LG
wenn du es immer übereinader faltest klappt es 8 mal selbst wenn du ein papier hast so groß wie ein fußball feld kannst du das ganze nur 8 mal knieken weil das ganze zu dick wird ^^.
Stimmt nicht ich habe es mit 12 geschafft, wenn man es wie eine Zihamonika faltet. Probiere es aus.
LG turtle2.
Stimmt ging mir um die Hälfte aber war nicht ersichtlich. Demnach kann man es unedlich oft falten wenn man es zwischendurch wieder auffaltet ;-)
die seiten werden immer doppelt so dick, kannst ja mal 100 falten, wennes geschafft hast dann sag bescheid ;)
Wenn du ein Blatt 100 mal faltest, ist es so dick wie das Universum.
Danke für die Auszeichnung :)