Dar ich meine Führerschein nur mit der Prüfungsbestätigung abholen?

4 Antworten

Ja darfst du, aber du musst unbedingt ein Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass) mitnehmen, sonst kriegst du den Führerschein nicht ausgehändigt. Allerdings darfst du mit der Prüfungsbestätigung noch nicht Auto fahren. Das heißt selber zur Führerscheinstelle fahren darfst du nicht. Erst wenn du den Führerschein ausgehändigt bekommen hast, darfst du mit einem KFZ am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen.

Sprich: Zur Führerscheinstelle muss dich jemand hinfahren, von der Führerscheinstelle nach Hause dürftest du selber fahren, wenn man dir den Führerschein ausgehändigt hat.

Im Regelfall nimmt man die Prüfbescheinigung, geht zur Führerscheinstelle mit 18, Tauscht dort Prüfbescheinigung gegen echten Kartenführerschein. Den Ausweis unbedingt mitnehmen. Falls du jetzt die Prüfbescheinigung nicht hast, sollte das eigentlich kein Problem sein. Nimm einfach diesen Zettel mit wo steht, dass du bestanden hast, deinen Perso und geh zur Führerscheinstelle. Die können dann anhand deinem Namen schauen ob du 18 bist und ein Führerschein vorliegt. Wenn du die Prüfbescheinigung während deines 17. Lebensjahres verlierst, kannst du ihn ja auch neu drucken lassen, also ist das im Regelfall nicht so schlimm wenn du ihn nicht parat hast. Gruß!! Und gute Fahrt!

Spreche auf der Führerscheinstelle vor, müsste doch dort registriert sein, nimm aber deinen Perso mit.

Wie willst du nachweisen, dass du die Prüfung bestanden hast? Immer Perso mitnehmen!

HabkeinNickname
Fragesteller

Ich Hab ja die Bestätigung vom Prüfer, mit der ich aber noch nicht fahren darf . Erst mit der Bescheinigung darf ich fahren also bf17