Prüft ICE Personal Ausweise?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt immer etwas auf den Kontrolleur und die Situation an, ob der Ausweis verlangt wird. Wenn der Kontolleur keinen Anlass hat, zu vermuten, dass du nicht die Person auf dem personalisierten Ticket bist, ersparen sich viele Kontrolleure den Aufwand, nach einem Ausweis zu fragen.

Frau hat Tickets gekauft

So wie sich das anhört, bist du ein Mann und deine Frau hat das Ticket auf ihren Namen gekauft. Das erhöht dann die Wahrscheinlichkeit, dass nach einem Ausweis gefragt wird, wenn du männlich erscheinst, aber der Name auf dem Ticket sich weiblich anhört. Denn dann liegt ja die Vermutung nahe, dass es nicht dein Ticket ist.

Jetzt die Frage, wenn ihr im ICE kontrolliert wurdet mit Namen auf Ticket, musstet ihr Ausweis zeigen?

Bei mir wurde noch nie nach dem Ausweis gefragt. Das liegt aber evtl. auch daran, dass ich den immer von selbst direkt mit vorzeige, wenn ich ein personalisiertes Ticket habe, dass nur zusammen mit Ausweis gültig ist.

============

Letztendlich ist das Ticket nicht für gültig, wenn das nicht dein Name auf dem personalisierten Ticket ist. Und das ist dir ja wohl auch bewusst.

Das Ticket ist nicht stornierbar... Mehrere hundert Euro teuer....

Ein Grund mehr, dass ihr bei der Buchung besser hättet aufpassen sollen. Da habt ihr jetzt ein ordentliches Lehrgeld bezahlt. Ihr solltet jedenfalls trotzdem nochmal ein passendes Ticket für dich buchen.

da ich inerhalb von 12 stunden mail scrieb wurde mir heute, hat etwas gedauert...das ticket storniert, also schnell genug screiben ist wohl ein weg wenn man gut begründet, zumindest bei namens problemen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt immer auf den Kontrolleur an. Manchmal musste ich den Ausweis auch noch zeigen, manchmal nur das Ticket.

Es gibt extra die Möglichkeit für andere zu buchen, das solltet ihr dann nächstes Mal machen