Prozessor wird sehr Heiß?

9 Antworten

Also zu erst einmal. 40°idle und 80° unter last sind für einen luftgekühlten Prozessor ganz normal und alles andere als schlimm.

Das Problem liegt vermutlich an deinem Gehäuse welches von sich aus schon nicht für guten Airflow bekannt ist und vermutlich zu wenig Gehäuse Lüftern, dazu noch eine warme Grafikkarte und auf der CPU nur der kleine Boxed Kühler und schwupps muss der CPU Kühler in den föhn modus um noch ausreichend zu kühlen.

Wobei das föhn Geräusch auch durchaus von der Grafikkarte kommen kann. Das würde ich sogar noch eher vermuten denn so laut das man den PC noch in einer anderen Etage hört werden die Boxed Kühler von AMD eigentlich nicht.

Um zu überprüfen ob es widerlich am Airflow im Gehäuse liegt kannst du einfach mal die Seitenwand öffnen, wenn die Temperaturen besser werden hat dein Gehäuse zu wenig Airflow, dann solltest du Gehäuselüfter nachrüsten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Zu 100% sitzt der Kühler nicht richtig oder es wurde zu wenig/viel Wärmeleitpaste verwendet. Nicht mal mit dem Stockkühler erreicht man diese Temps unter Last.

Also entweder baust du den Kühler ab und machst ne neue Paste drauf und achtest auf den richtigen sitz des Kühlers oder du schickst ihn zurück

Die Temperatur ist normal solange sie nicht bei volllast über 90 Grad steigt versuche infach mal im bios (du kommst ins bios indem du bei dem starten von deinem computer die del taste drückst falls es bei deinem mainboard eine andere ist müsstest du das nachschaien) dort kannst du die lüfterkurve einstellen z.b. dass der lüfter bei 80 Grad auf 60 Prozent leistung ist oder je nachdem wie du es haben möchtest. Du solltest aber auch in betracht ziehen evtl einen neueren größeren lüfter zu kaufen weil je größer der lüfter desto langsamer kann er sich drehen und trotzdem den gleichen kühleffekt erzielen. Du sollst aber schauen weil falls dein Prozessor 105 Grad erreicht taktet er sich herunter und du kannst sehr viel leistung in spielen verlieren sodass du weniger FPS hast.

Woher ich das weiß:Hobby

Hast Du den PC selbst konfiguriert und zusammengebaut, oder war das ein fix & fertig montierter OEM-PC "von der Stange" z.B. von Medion, HP o.Ä. Fertig-Systemanbietern ?

Welche Grafikkarte ist in dem PC verbaut ( worden ) und bist Du Dir sicher, daß die deutlich hörbaren Betriebsgeräusche unter Last nicht von anderen Lüftern ( Netzteil , Grafikkarte , Gehäuselüfter ) statt des CPU-Coolers kommen ?

Thermaltake Berlin 630W, Netzteil

Hui, das ist ja schon mal unerwartet alt und war schon seinerzeit ( Release ca. Anno 2011 ) zumindest bei höherer Auslastung nicht unbedingt ein echtes "Silent-Netzteil" .

Die Summe aller Lüfter gemeinsam ergibt unter Last aber das totale Betriebsgeräusch

idcfree
Beitragsersteller

PC wurde von Alternate zusammengestellt, da ich extra für eine zusammenstellung zahlte. Es wurde mehrmals geprüft ob alles in ordnung ist. Grafikkarte ist eine MSI Radeon RX 570 8G OC

Parhalia2  11.11.2019, 14:05

Nachtrag :

Wenn es sich bei den gemessenen max. 80 Grad um die KERN-Temperatur(en) handelt, so ist dieses noch nicht wirklich kritisch für eine Ryzen 5-2600 , da AMD für die T_Core durchaus bis etwa 90-95 Grad bis zum Throtteling-Punkt zuläßt .

idcfree
Beitragsersteller
@Parhalia2

Trotzdem ist die Lautstärke des Kühlers EXTREM. Umstellen würde glaube ich die Temperaturen nur auf 80° + Machen. Er ist auch nur auf 80° Wenn der Kühler 100% gibt. Sobald er mit 70% arbeitet geht es auf 85-90° und ist trotzdem extrem laut.

Parhalia2  11.11.2019, 15:12
@idcfree

Nach diesem Test dürfte der benannte CPU-Kühler ( Thermaltake RIING Silent 12 RGB-ED. ) eigentlich nicht in der Gesamt-Geräuschkulisse Deines Rechners herausstechen :

https://www.gamezoom.net/artikel/Thermaltake_Riing_Silent_12_RGB_Sync_Edition_Test_Review-41909-4

Die dortigen Messergebnisse umfassen zwar lediglich Lüfterdrehzahlen bis max. 1200 U/min ( statt max. 1500 U/min ) des Lüfters dieses Kühlers , aber andere Komponenten dürften da schon für sich alleine und in der Summe deutlich mehr Geräusch erzeugen.

Überprüfe daher auch noch mal die Drehzahl- / und PWM - Auslastung Deiner GPU-Lüfter genauso , wie jene Deiner Gehäuselüfter unter Last.

Eventuell hat man die Lüfterdrehzahl ( Regelbereiche ) Deiner Gehäuselüfter an die CPU-Coretemp analog in der Lüftersteuerung Deiner Sys-Fans seitens Alternate gleich 1:1 mit übernommen.

( also CPU-Lüfter = 100 % PWM = Sys-Fans ebenfalls 100 % )

* für die Richtigkeit der verlinkten Testergebnisse übernehme ich keine Garantie ... da vermuti ich ganz gegenteilig eher einen Kommafehler in deren "Sone-Angaben" hinsichtlich 2, statt ( dort angegeben ) 0,2, .

Dein subjektives Geräuschempfinden können solche DIN-normierten Tests freilich aber auch nicht 1:1 wiederspiegeln in absolut ruhiger Umgebung.

( Subjektiv ist nicht böse gemeint, sondern benennt nur Deine individuelle Störgeräuschwahrnehmung in akkustischen Tatsachen individuell ; richtig leise Hardware kann tatsächlich im Bereich von 0, x - Sone )

Da sprechen allerdings sowohl Dein altes Netzteil , als auch insbesondere Deine Radeon RX 570 mit an vollkommender Sicherheit grenzender Vermutung gegen . Es gibt keine Radeon RX 570 / 580 Air-Cooled unter 1,xx Sone Betriebsgeräusch unter Last

Einfach um das Problem etwas zu identifizieren, ist der PC neu? Wo hast du den bestellt?

Hast du die Lüfterkurve oder so bearbeitet? Stelle den Lüfter Mal auf vollspeed.

Wenn du Probleme dabei hast, sag Bescheid.

PS: genauso wie der Kollege, auch Mal Kühler abbauen, und Wärmeleitpaste erneuern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite ehrenamtlich an meiner Schule bei der Admin. mit

idcfree
Beitragsersteller

Ja der PC ist brandneu. Bestellt über Alternate. Habe nichts bearbeitet. Vollspeed bläst mir mein gehör weg.

LordofAgents  11.11.2019, 14:01
@idcfree

Ja, das war mir bewusst, soll ja auch keine Dauerlösung sein. Aber welche Temperatur hat der CPU bei Vollspeed?