Kann mein PC durch Kälte kaputt gehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise ist Kälte kein Problem, aber bevor du das Zimmer heizt, solltest du zuerst den PC einschalten.

Wenn die warme Heizungsluft auf den sehr kalten PC trifft und die Luftfeuchtigkeit hoch genug ist, bildet sich Kondenswasser und das kann an der falschen Stelle die Hardware zerstören.

Die Temperatur ist nicht das Problem, erst recht nicht, wenn der PC aus ist, aber auch im Betrieb ist eine Temperatur von unter -150°C auf der CPU auch ziemlich egal.

Das große Problem ist Kondenswasser, welches Kurzschlüsse verursachen kann!

SenfPenner
Beitragsersteller

Wo kann sich das denn abgesetzt haben ? Über Wasser im Gehäuse hab ich davor schon gelesen, aber mit meinem Abtasten ist mir nichts aufgefallen.

Peter944  19.01.2019, 12:58
@SenfPenner

Die Sache ist, dass dein Zimmer nachts wohl keine - Grade erreicht, da wird es wahrscheinlich kein Kondenswasser geben

Öh, evtl. Frost und dadurch entstehendes Abtauwasser, nachdem man den PC einschaltet und er sich erhitzt?

Wäre jetzt mein erster Einfall.

SenfPenner
Beitragsersteller

Beim einschalten tut sich jedenfalls überhaupt nichts und mit Abtauwasser bin ich mir nicht sicher, denn das Gehäuse ist eigentlich ausreichend geschützt.

raphaelbud  19.01.2019, 12:57
@SenfPenner

Dann denke ich passiert nichts. Schlafe auch mit einen offenen Fenster ^^

Wenn er direkt die kalte Luft abbekommt könnte sich Kondenswasser gebildet haben das einen Kurzschluss erzeugt hat und eine Komponente beschädigt hat.

SenfPenner
Beitragsersteller

Welche Komponente ist davon am stärksten betroffen ?