Ryzen 7 5800x3D viel zu heiß?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Zu heiß 43%
Ist in Ordnung 43%
An der Grenze aber noch ok 14%
sgt119  06.06.2023, 23:32

Welchen CPU Kühler hast du?

KyleHendrix
Beitragsersteller

Ich habe den LC CC 120

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
An der Grenze aber noch ok

In der Tat hält AMD das für normal das war auch bei der CPU ohne X3D bereits so je nachdem was du für ein mainboard hast kannst du die Spannung etwas drosseln auf ein klein wenig Leistung verzichten dafür aber deutlich niedrigere Temperaturen haben

Dafür suchst du dir am besten ein Tutorial auf YouTube

Ich habe den normalen 5800x und auch ich habe an den Spannungen etwas rumgespielt ca 7% Leistung verloren aber dabei 15 Grad geringere Temperaturen erreicht und eine niedrigeren stromverbrauch

Im gaming merke ich oft sogar einen Vorteil da wenn die CPU sich wegen der Temperatur drosselt kam es gerne mal zu Mikro rucklern diese sind dadurch verschwunden

KyleHendrix
Beitragsersteller

Danke dir nochmal, dank Undervolting scheint sich jetzt mein Temperatur Problem in einen akzeptablen Bereich gewendet zu haben. Im Schnitt wie du schon sagtest um die 15 Grad kühler. Da kann ich einfach nur Danke sagen :)

DomeLPs  07.06.2023, 01:06
@KyleHendrix

Kein Problem dafür bin ich hier dann wärst Du ähnlich wie ich jetzt ca bei 75 Grad das ist in Ordnung

KyleHendrix
Beitragsersteller
@DomeLPs

Beim spielen kommt das ziemlich genau hin ja, im idle bin ich im Durchschnitt bei ca 50-55 Grad. Seit Undervolting war die Peak Temperatur während gaming bei 86 Grad, im Durchschnitt wird die 80 Grad Marke aber nahezu nie überschritten. Also läuft jetzt alles super.
Jeder Kern ist jetzt auf -25 eingestellt, habe fürs Undervolten den PBO Tuner benutzt. ^^

KyleHendrix
Beitragsersteller

Okay, danke für die hilfreiche Antwort. ^^

Ich habe ein Asrock B450m Pro4 Mainboard

DomeLPs  06.06.2023, 23:44
@KyleHendrix

Oh ein deutlich jüngeres als ich erwartet hatte

Auf diesem mainboard sollte ein 5600 nach einem bios Update funktionieren nur bitte nicht versuchen zu übertakten

KyleHendrix
Beitragsersteller
@DomeLPs

5600? du meinst 5800? Übertakten kommt sowieso nicht in Frage, war nie meine Absicht.

DomeLPs  07.06.2023, 01:04
@KyleHendrix

Ja entschuldige bitte ich hatte zwei Fragen gleichzeitig bearbeitet und ihr hattet beinahe dieselbe Hardware

Ist in Ordnung

Das

ist vollkommen normal für den 32GB 3D L3 cache.

Es ist nur eine kleine Stelle auf dem Tie.

Selbst mit einer sehr guten Luftkühlung kann man das nur leidlich kühlen.

Ohne Flüssigkeitskühlung schafft man das nur, wenn die Grafikarte eingebremst wird.

Die "Recheneinheit" selber bleibt dabei sehr kühl.
Und ist alles andere als ein Heizkörper.

Es ist eben der erste Gaming-CPU mit einem X3D Cache.
Da gibt es halt mal solche Erscheinungen.

Hansi

KyleHendrix
Beitragsersteller

Ok, habe halt nur Bedenken das ich zu wenig Wärmeleitpaste drauf gemacht habe und es eventuell auf lange Sicht zu Schäden an der CPU kommen könnte. Möchte nur ungern Risiken eingehen. Andere schaffen den ja auch deutlich kühler zu betreiben.

Kerner  06.06.2023, 23:52
@KyleHendrix

Hallo,

die "Anderen" ist man immer selber.

Kommt drauf an was für eine Grafikkarte damit betrieben wird.
Und was das Game so liefert.

Und durch den X3D kann man sehen dass es nicht so sehr auf die Taktfrequenz des Controllers ankommt.

Und da nur ein kleiner Punkt auf dem Tie so heiß wird, reicht es wenn am dieser Stelle ordentlich gekühlt wird.

Wenn man das Gaming mehr auf neue starke GPUs konzentriert,

dann läuft es auch wie am Schnürchen.

Aber darauf kann man nicht hoffen, wenn man Gamer, Software und Hardware nicht kennt.

Hansi

KyleHendrix
Beitragsersteller
@Kerner

Ich habe eine RX6800xt und spiele auf WQHD, falls dir das ein klareres Bild auf meine Situation gibt. Prinzipiell sollte meine CPU also schon aufgrund der Auflösung etwas entlastet werden.

Kerner  07.06.2023, 00:44
@KyleHendrix

Ja,

eine sehr gute Grafikkarte.

Die kann man schön einstellen.

Hansi

KyleHendrix
Beitragsersteller
@Kerner

habe jetzt den Ryzen undervoltet, unfassbar wie stark die Temperaturen gesunken sind, bei Diablo 4 im Schnitt zwischen 10 und 15 Grad. Sollte also hoffentlich jetzt kein Problem mehr darstellen^^

An der Grenze aber noch ok

Hallo,

die Temperatur ist schon etwas hoch. Der LC CC 120 ist schon etwas mickrig für den Prozessor. Das erklärt die hohen Temperaturen.

LG

Zu heiß

90°C sind in der Tat zu viel. Ich habe eine Silent Lüfterkurve und er bleibt beim Spielen bei max. 75°C. Kann an der Wärmeleitpaste liegen. Ich habe die Arctic MX-6 und habe sie nach einem Guide aufgetragen, das war viel zu viel, die Hälfte reicht schon.

KyleHendrix
Beitragsersteller

Habe auch schon über die Wärmeleitpaste nachgedacht.

Ich versuche erstmal es über eine niedrigere Spannung, sollte das nichts bringen, schraub ich den PC nochmal auf.

Danke für die Antwort^^

Zu heiß

KyleHendrix
Beitragsersteller

Nach Undervolting ist dies jetzt nichtmehr unbedingt nötig, aber trotzdem danke für deine Hilfe ^^