[Prozessoptimierung] Optimale Zeiten für den Warennachschub berechnen?

2 Antworten

Regelmäßig alle 4/9 Minuten ein Paket aufs Band zu stellen, funktioniert aber nur, wenn die Arbeiter sich ein Paket vom Band nehmen dürfen und das zwischenlagern können, wenn es niemand sonst braucht.

Der erste z.B. braucht 18/9 Minuten je Paket, 18 ist aber nicht durch 4 teilbar. Wenn also alle 4/9 Minuten ein Paket vorbeikommt, hat er Leerlauf. Deshalb muss er eins zwischenspeichern dürfen.

Das dauert zwar eine Weile (etwa 10 Minuten), bis sich das einspielt, dann aber läuft es.

1) Das hört sich ziemlich nach einer Schulaufgabe an und nicht nach einem tatsächlichen Problem.

2) So hätte ich das auch gerechnet.

DonQuijotte972
Beitragsersteller

Hehe das stimmt, liegt vielleicht an meiner Formulierung :D und gleichzeitig wäre es eine verdammt gute Schulaufgabe um das Logische Denken zu trainieren ...

In diesem Fall ist aber ein wirkliches und reales Problem, das beim erneuern unserer Software fürs Lager aufgetreten ist. Der alte Programmierer hatte damals einen konstanten wert. Davon bin ich allerdings absolut kein Fan