Proteinshake vor oder nach dem Training?

8 Antworten

Der Einnahmezeitpunkt spielt - entgegen mancher Mythen - keine Rolle. Wichtig ist, dass Du am Tagesende Deinen Eiweißbedarf deckst. Wenn du dir einen Shake aussuchst ist es vor allem wichtig, dass du für dich entscheidest ober dieser eher flüssiger oder eher dickflüssiger (hält länger satt ) ist. Natürlich kannst Du auch verschiedene Produkte kombinieren (z.B. morgens ein Whey-Protein und abends ein Mehrkomponenten-Protein). Ich nehme nach dem Training ein L-Glutamin - und Vitaminpulver für die Muskelregeneration.

Da Zellen erst nach dem Training aufgebaut werden, solltest Du einen Proteinshake nach dem Training zu Dir nehmen.

Elwin7  17.03.2014, 15:48

Falsch

am besten nimmst du whey protein sofort nach dem training und in der früh nach dem aufstehen...im laufe des tages machst du dir noch 2 shakes mit magerem topfen (quark) je 250g mit ner banane, das mixt zusammen mit milch oder wasser........an trainingsfreien tagen brauchst du genau so eiweiß, denn deine muskeln wachsen in den trainingsfeien tagen!!!...dort machst dir auch 2 topfen shakes oder machst eine eierspeis aber nimm so gut es geht nur das eiweiß! am besten 1,5 - 2 gramm eiweiß pro kg deines gewichts.

Du solltest einen Proteinshake wenn dann nach dem Training, aber wenn du wirklich Muskelnaufbauen willst dann lieber ein Eiweißshake.

Aliha  25.12.2013, 14:50

Wenn man Protein und Eiweiß für verschiedene Stoffe hält, dann sollte man in diesem Zusammenhang lieber den Mund halten.

Markyboy97  08.06.2011, 18:00

Ist doch das gleiche !!

Es kommt drauf an. Gibt Pre-Work out und Post-Workout-Drinks. Je nach Produkt/Wunsch unterschiedlich