Proportionale Funktion mit Funktionswert?
Nr 9
Ich hab einen Graphen bei der 9 a gezeichnet. Was bedeutet funktionsterm: f(x)=2,5x. Wie soll ich das in den Graphen zeichnen?
9b:wie sollen die Zahlenfolge bei a sein?
d) ich verstehe das nicht. Was bedeutet das? An welcher Stelle nimmt die Funktion den Wert an?
F) f(t)=-4t was bedeutet das? Wie soll ich hier einen Graphen zeichnen?
Vielen Dank für eure hilfe
3 Antworten
das ist die Gerade: du gehst vom Koordinatenursprung 1 cm nach rechts und 2,5 nach "oben " und dann verbindets du den Ursprung mit dem Punkt.
Das sieht dann ungefähr so aus:
b.) nur P3 liegt auf der Gerade, also immer: y=2,5 x, für y und x die Punkte einsetzen
c.) P1(2/5) P2(-1/-2,5) P3 (2,4/6) P4(-1,2/-3)
d.) (1) = 40, (2)=-4, (3)=0.04 (4)= 0.2
f.) jetzt machst du alles davor auch nochmal für f(t)=-4t (das t kannst du auch als x schreiben)
Ich hab einen Graphen bei der 9 a gezeichnet. Was bedeutet funktionsterm: f(x)=2,5x. Wie soll ich das in den Graphen zeichnen?
Wei hast du einen Graphen gezeichnet, wenn du nicht weißt, wie das geht?
f(x) = 2,5x
ist eine Gerade mit der Steigung +2,5, die durch den Ursprung geht, d.h. der y-Achsenabschnitt ist 0.
b) x und ff(x) in den Funktionsterm einsetzen und prüfen, ob eine wahre Aussage rauskommt.
d) f(x) ist gegeben, du sollst x ausrechnen.
100 = 2,5x
was ist x?
f) f(t) = -4t
ist eine Gerade mit der Steigung -4, die wieder durch den Ursprung geht. Hier ist kein x, dafür ein t, auf den "Namen" kommt es aber eh nicht an. EIne der AChsen im KS ist dann die t-Achse.
Wenn du den Graphen schon gezeichnet hast,
weißt du doch, dass 2,5 die Steigung ist.
Ist dann die Zahlenfolge im Graphen von der x Achse? Von 3 bis -3 bei der 9 a